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  1. #1
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    Gothic 3 Community Story Project

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Projekt immer noch läuft. Gerade gab es wieder eine Aktion; jeden Advents-Tag und an Heiligabend haben die Entwickler Material veröffentlicht.

    Gothic 3 ist inzwischen alt, aber ich verfolge das Projekt trotzdem weiter und habe Hoffnungen, dass am Ende ein gutes Spiel herauskommt. Was die Jungs (Mädels sind glaube ich nicht dabei) so auf die Beine stellen sieht gut aus und liest sich auch so. In drei oder vier Jahren haben wir vielleicht ein richtig passables Gothic 3!

  2. #2
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    Kann ich bestätigen. Ich verfolge das Projekt ebenfalls seit seinem Beginn und setze große Hoffnungen in das CSP. Das, was die Leute da an Ideen und Verbesserungen haben, ist kaum zu glauben. Zudem beantworten sie in ihrem Thread (ich glaube es gab 39 davon, als ich das letzte Mal geschaut habe) immer wieder Fragen, es steht also immer noch eine große Spielerschaft hinter Gothic 3. Ich hoffe nur, es wird nicht irgendwann doch auf Eis gelegt. Aber das kann ich mir bei dieser Hartnäckigkeit kaum vorstellen.

    Passabel zu spielen finde ich Gothic 3 mit den aktuellen Community Patches allerdings auch jetzt schon. Die Story ist eben immer noch derselbe Unfug wie zu Beginn (daran ändert auch das sehr umfangreiche Questpaket nicht), aber wenn man sich drauf einlässt und dem ganzen 'ne Chance gibt, dann kann man sich auch mit Gothic 3 in seinem aktuellen Zustand so manche Nacht um die Ohren schlagen (gerade jetzt im Winter, falls der sich denn mal blicken lässt...). Ich denke, dass das CSP genügend Neuerungen mitbringen wird, damit sich ein erneuter Durchlauf lohnt. Mit einigen Jahren bis zur Veröffentlichung wird man ohnehin noch rechnen müssen.

  3. #3
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    Jan 2013
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    Ich verfolge das Ganze auch, allerdings immer nur um die Weihnachtszeit. Ich muss sagen, diese Leute holen einiges aus dem Spiel heraus, schießen allerdings auch des öfteren über das Ziel hinaus. Da wird dann auf Biegen und Brechen der Anschluss zu den Vorgängern gesucht. Ich finde Gothic 3 mit der LCTM ist ein rundes Abenteuer. Mehr braucht es auch nicht.

    Ingame-Moderator

  4. #4
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    Mit LTCM habe ich es noch nicht gespielt, 2011 aber einen vollen Durchgang mit allen damals aktuellen Patches, die mir von der WoG-Community empfohlen wurden. Klar, es ist über einen langen Zeitraum hinweg ein gutes Spiel und auch absolut spielbar. Vor allem Varant finde ich - obwohl ich viel Kritik gelesen habe - richtig klasse und atmosphärisch. Nur Nordmar hat bei mir beim erstmaligen Durchspielen etwa ein Jahr nach Release und auch 2011, nach allen möglichen Updates und Patches, für Ernüchterung gesorgt. Wenn du bis Nordmar ein rundes, kohärentes Spiel erlebst und dann irgendwie das Ende fehlt oder nur lieblos dahingeklatscht wurde, das ist einfach bitter, das hat so ein Gschmäckle. Und das, obwohl ich die Schneelandschaft durchaus sympathisch finde und mir auch die Platzierung der Clans und des Klosters inmitten der Gegnerhorden gefällt, wo bei mir ein ähnliches Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit aufgekommen ist, wie beim Kloster in Gothic 2 und Risen. Ich habe mich dann durch die letzten paar Quests dort gequält und das Spiel abgeschlossen, zufrieden war ich aber nicht. Das Ende hat für mich viel von den anfangs (und lange) guten Erfahrungen mit einem Schlag kaputtgemacht.

    Um ein gutes, will sagen rundes, vollständiges Spiel zu werden braucht es in meinen Augen nochmal ein Update, das Nordmar mit Leben füllt und die letzten erzählerischen Ungereimtheiten auf dem Weg dorthin ausräumt. Das CSP wird aber - soweit ich das überblicken kann - noch viel mehr als das. Was die vorhaben (und nach eigener Aussage zum Teil schon implementiert haben) ist wirklich Wahnsinn. Wenn das CSP jemals fertig werden sollte, dann werden wir glaube ich das ursprüngliche Gothic 3 nur noch schwer wiedererkennen.

  5. #5
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    Jan 2013
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    Da muss ich dir absolut Recht geben: das Ende ist unmöglich und wahrscheinlich auch unmöglich zu retten.

    Ingame-Moderator

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