Die Minenkolonie besteht seit Januar 2007, als ich die Domain Minenkolonie.de registrierte (damals bei Strato) und auf dem bescheidenen günstigen Webspace anfing, meine ersten Schritte mit PHP zu machen. Der Minenkolonie liegt das Open-Source-Browsergame Legend of the Green Dragon zugrunde, das im Laufe der mehrjährigen Entwicklungszeit massiv verändert wurde. Trotzdem merkt man dem Projekt und auch dem Code an, dass seine Zeit abgelaufen ist.
Minenkolonie ist ein Fanprojekt, basierend auf der deutschen Rollenspiel-Reihe “Gothic” von Piranha Bytes, und mit dem abnehmenden Interesse an Gothic ist auch die Aktivität in der Minenkolonie so weit zurückgegangen, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt, sie im Internet zu behalten. Trotzdem war es eine wunderbare Zeit - insgesamt 21.327 registrierte Accounts sprechen für sich, dazu kommen 1.299.920 Rollenspiel-Nachrichten, 1.734.503 private Nachrichten, 13.834.025 Items, 15.425 erfüllte Quests und 3.027 errichtete Gebäude.
Jetzt sind seitdem aber über 8 Jahre vergangen, und obwohl die Minenkolonie nicht mehr aktuell ist, steht der Name doch für etwas, das eines Nachfolgeprojektes würdig ist. Es wurden einige Versuche unternommen und (Neben-)Projekte gestartet, die das einzigartige Gefühl der Minenkolonie in etwas Moderneres übertragen wollten. Eine Schwierigkeit dabei war, dass niemand so richtig zu wissen schien, was genau das Besondere an ihr war.
Die verschiedenen Anläufe konzentrierten sich alle auf verschiedene Aspekte, die die Minenkolonie einzigartig gemacht hatten: Das Gemeinschaftsgefühl, die spielerische Kooperation in einer freien Welt, die raue europäische Fantasy-Atmosphäre, das Rollenspiel, die Originalvorlage Gothic - aber alle liefen sie unter dem Projektnamen “MKX”
Im Folgenden habe ich mal zusammengetragen, was ich auf die Schnelle von den verschiedenen Projekten finden konnte:
Connect With Us