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  1. #11
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    May 2013
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    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Die MK3-EN halte ich fr einen sehr schlechten Vergleich.
    Meiner Meinung nach handelte es sich eher um eine "Erweiterung" als einen "Neuanfang".
    Da das "Motto" des RP immernoch dasselbe war, nur halt in einer anderen Sprache.
    Es ist eine ganz neue MK gewesne die nichts mit der deutschen zu tun hatte, was soll der Mist, es geht hier um die MK das ist ein auf Gothic 1 basierendes Spiel das sich mglichst auch daran hlt.

    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Oh ja. Das sind ja sooo konstruktive Vorschlge die die MK weiterbringen. "Behaltet den status quo bei" und "hau ab wenn du irgendwas daran ndern willst" sind ja so revolutionre Ideen. Also. Ich warte immernoch auf konstruktive Vorschlge um die momentane Situation zu verbessern.
    Wie oft denn noch, Gothic ist eben mittlerwiele mehr oder minder tot, wenn die Leute die das noch mgen weiter spielen wollen dann lass sie und mach es nich voll kaputt. Und ja du sollst woanders hingehen, denn der Vorschlag so wie der hier aufgezeigt wird verlsst dann die Story von Gothic und macht irgendwas anderes, da haben wie Noxex sagte die alten die wieder kommen erstmal Probleme, die neuen die vllt. Gothic Fans sind.. haben damit auch Probleme, mag interessant sein sich das mal anders Vorzustellen.. ist aber mMn nicht mehr die MK.

    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Doch es ist (zu meinem Leidwesen) der beste Vorschlag, weil von euch immernoch nichts gekommen ist.
    Eigentlich wollte ich mit einer extremen Idee Diskussion anregen, um bessere Alternativen zu ermitteln aber leider htte ich mir das sparen knnen. Kongratulation. Du hast der Momentanen Situation kein bisschen geholfen.
    Da halte ich weiterhin gegen siehe oben. Und damit es der beste ist sollte er erstmal gut sein.

    @Vesk:
    1. Stimm ich dir wie schon gesagt voll und ganz zu.
    2. Das kann ich so auch nur unterschreiben. Kenn ich leider ja zu gut.
    3. Das stimmt auch, zu viele kommen auch nicht miteinander klar.
    Natrlich wre der beste Weg das Forum, das ist offensichtlich, sowohl IRC als auch Skype sind eher fr OT-Unterhaltungen, kurze Abklrungen whrend einer Aktion oder hnlichem geeignet aber nicht als grundlegende Kommunikationsbasis.. dazu muss das Forum her.

    Alles in allem bringt Veskar seine Ursprngliche Idee und seine Grnde viel besser rber als Hymir das in dutzenden Posts getan hat mit seiner totalen Destruktion.
    Niemand versteht die Ledermuse...
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    Ich, meine Charaktere & stuff im Wiki: http://mkwiki.pestnagel.org/index.ph...tzer:Pestnagel
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  2. #12
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    Quote Originally Posted by Veskar View Post

    • Wieder belebend er jetzigen toten Gilden auch.
    Das wre zumindest mal etwas vernnftiges. Sucht euch pro Gilde zwei Spieler horscht wo die Gildenfhrung noch aktiv ist. Da wo die Gildenfhrung tot ist steckt irgendwem neues in die Fhrung rein und einen zweiten als Kontrollorgan.

    Meinetwegen kann man auch wieder diese NPC Gildenfhrung die es mal gab wieder Beleben zumindest in den Gilden wo es niemanden gibt (wobei ich jetzt nicht genau sagen knnte welche Gilden tatschlich tot sind und welche nur eine allgemeine unlust zum RP entsteht).

    Wir hatten doch schonmal diese "Von irgendwem gesteuerten" Gildenfhrungen wo es auf einmal bei den Schatten nen Diego gab usw. (Wobei das ganze natrlich zu RP-Geschichtlichen Problemen fhren wird. Hatte es damals schon erinnere mich gut an diese Lee ist tot wo kommt Lee pltzlich her Geschichte...)

    Das Problem dafr wre aber wir haben 11 Gilden (10 die EB kann man ausklammern)

    Mal auflisten und untersuchen welche Gilde davon tatschlich tot ist:

    Schatten
    Gardisten
    Feuermagier
    Erbarone
    Novizen
    Templer
    Gurus
    Banditen
    Sldner
    Wassermagier
    Schwarzmagier

    So nun untersuchen wir mal nach aktiven Leuten in den jeweiligen Gilden (mir bekannte ZAs/DAs/VAs Acc klammere ich dabei mal ein)

    Schatten = Aspasia, (Plis), Auron?
    Gardisten = Abnet, Enzio? (aber schon siet 33 Tagen off)
    Feuermagier = Tyn, Viey
    Erbaronen = nyx

    Novizen = Delazar, Ysgianu, Leorina (alles R1...)
    Templer = Jera (allerdings ausschlielich Htte mit Ace), Was ist mit Krados?
    Gurus = Jorus war gestern mal on RPt der noch? Alle anderen waren seit min. 2 MOnate off (GF seit ber 400 Tage...)

    Banditen = Daevon,[ (Robyn), Sly ](2 und 3 aber auch erst seit 3-4 Tagen wieder)
    Sldner = nyx wobei da zumindest 4 Leute in den letzen 4 Tage on waren schon mehr als in den anderen Kampfgilden, immerhin...
    Wassermagier = nyx hab jedenfalls bestimmt schon seit 3 Monaten keinen mehr gesehen.

    Schwarzmagier = (Scarlett), Satan? (er war letzens im RP ist er tatschlich aktiv?)

    Alles zusammen zhle ich also
    1 Schwarzmagier R3
    3 Novizen R1
    1 Bandit R1
    2 Feuermagier 1 R1, 1 R5
    1 Gardist R5
    2 Schatten 1 R5, 1 R3

    Also 10 AKtive
    + 3-5 mehr oder weniger aktive

    + ca. 5-6 welche "Auf Abruf" vermutlcih da wren wovon aber auch gut min. 4 sowieso ZAs der Aktiven sind.

    Also potenzielle Characktere die noch aktiv sein knnten Schtzungsweie 16~18

    Jetzt schaun wir uns mal die GIlden ohne Fhrung an (korrigiert mich bei Fehleinschtzungen)

    Novizen, Gurus, Templer, Wassermagier,

    Im Grunde ist das "problem" wieder das SL aber das wurde schon immer Stiefmtterlich behandelt...

    Aktive Leute pro Lager (ZAs im selben Lager zhl ich als 1)

    NL 4
    AL 4
    SL 3
    SM 1

    Wobei SMs da auch wieder ne Sonderrolle spielen. (und es da mittlerweile wohl mal Sinnvoller wre wenn diese sich so verhalten wrden wie die SMs in frheren Zeiten wo immer mal wieder von 1-3 SMs fremde Lager angegriffen wurden frher wurde das gehasst weils fast tglich passierte und nervig war mittlerweile wre es mal wieder ganz nett da dies etwas Abwechslung bringen wrde. (Dort die Vorraussetzung vll auch wieder anderes machen. Wobei die ja eh erstmal egal sind (Von da beschwert sich jedenfalls niemand wegen Inaktivitten))



    Ich wei jetzt nicht mehr was ich eigentlich Aussagen wollte. Aber vielleicht schliet ja jemand entsprechende Schlsse (und korrigiert eventuell die Zahlen erstmal sodass wir zu einen korrekteren Ergebnis kommen knnen als das was ich jetzt durch das schneller durchklicken der LAger und Gildenliste mir zusammen gereihmt habe)

  3. #13
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    Quote Originally Posted by gern View Post
    Alles in allem bringt Veskar seine Ursprngliche Idee und seine Grnde viel besser rber als Hymir das in dutzenden Posts getan hat mit seiner totalen Destruktion.
    Das ist wohl ein Witz. Er hat genau diesselbe Idee genannt wie ich und unter anderem Punkte aufgefhrt die ich auch genannt habe.
    Auerdem habe ich mehrmals um andere Vorschlge gebeten, was aber geflissentlich ignoriert wurde.
    Aber ich werde einfach das Gefhl nicht los, dass ich dir irgendwann, irgendwie, irgendwo etwas angetan habe.
    Zumindest kann ich eine gewisse Abneigung aus deiner Richtung spren.

    Quote Originally Posted by Yola View Post
    Das wre zumindest mal etwas vernnftiges. Sucht euch pro Gilde zwei Spieler horscht wo die Gildenfhrung noch aktiv ist. Da wo die Gildenfhrung tot ist steckt irgendwem neues in die Fhrung rein und einen zweiten als Kontrollorgan.

    Meinetwegen kann man auch wieder diese NPC Gildenfhrung die es mal gab wieder Beleben zumindest in den Gilden wo es niemanden gibt (wobei ich jetzt nicht genau sagen knnte welche Gilden tatschlich tot sind und welche nur eine allgemeine unlust zum RP entsteht).

    Wir hatten doch schonmal diese "Von irgendwem gesteuerten" Gildenfhrungen wo es auf einmal bei den Schatten nen Diego gab usw. (Wobei das ganze natrlich zu RP-Geschichtlichen Problemen fhren wird. Hatte es damals schon erinnere mich gut an diese Lee ist tot wo kommt Lee pltzlich her Geschichte...)
    Das klingt ziemlich gut.
    Vor allem im Sumpflager knnte das wahre Wunder wirken, da dort das Problem der inaktiven RV's am schlimmsten zu sein scheint.
    Auerdem wrde es das RP wohl sehr viel weniger stren als ob pltzlich ein R1 bis in den Olymp nach oben katapultiert wird.
    Last edited by Hymir; 14.11.2015 at 00:55.

  4. #14
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Das ist wohl ein Witz. Er hat genau diesselbe Idee genannt wie ich und unter anderem Punkte aufgefhrt die ich auch genannt habe.
    Wir kmen in dieser ganzen Sache erheblich weiter, wenn ihr endlich diese Schlammschlacht beenden und euch nur ein wenig auf die Suche nach Kompromissen machen wrdet. Es ist mir, ehrlich gesagt, herrzlich egal, wer hier welche Vorschlge unterbreitet hat, und es wrde unwahrscheinlich helfen, wenn ihr (beziehungsweise vor allem du, Hymir) die Idee von der Person trennen knntet, die sie unterbreitet hat, und aufhrt, hier irgendwelche "Seiten" zu bilden.

    Persnlich wrde ich die MK gerne bewahren, wie ich sie seit Jahren kenne. Meine Bedenken in Bezug auf alle Leute, die sich in einer so krass genderten Story erst einfinden mssten, habe ich bereits angebracht. Somit bin ich an einer Lsung interessiert, die beinhaltet, dass es nicht soweit kommen muss.

    Sowohl die berarbeitung der Gilden als auch Begrenzung der Accounts pro Person halte ich fr interessante Anstze. Die Frage, die mir jedoch noch einfllt, lautet "Was hlt die Leute davon ab, sich um RP zu verabreden?". Allem Anschein nach besteht an vielen Stellen Potential, interessante Aktionen umzusetzen, aber offenbar scheint es eine schwer berwindbare .. hm .. Barriere zu geben, sich kurzzuschlieen. (Und an die "Aktiven", die jetzt schon wtend den Reply-Button einschlagen wollten: Bitte schliet nicht von euch selbst auf alle!) Das kann man hervorragend beobachten, wenn RP schon irgendwo am Laufen ist und Leute sich eher dort anschlieen. Schon klar, Solo-RP ist eben irgendwie de. Aber vielleicht braucht es gerade neuen Mut zum Solo-RP, um mehrere Leute zum Hinzustoen zu bewegen..

  5. #15
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    Quote Originally Posted by Noxex View Post
    Die Frage, die mir jedoch noch einfllt, lautet "Was hlt die Leute davon ab, sich um RP zu verabreden?". Allem Anschein nach besteht an vielen Stellen Potential, interessante Aktionen umzusetzen, aber offenbar scheint es eine schwer berwindbare .. hm .. Barriere zu geben, sich kurzzuschlieen. (Und an die "Aktiven", die jetzt schon wtend den Reply-Button einschlagen wollten: Bitte schliet nicht von euch selbst auf alle!) Das kann man hervorragend beobachten, wenn RP schon irgendwo am Laufen ist und Leute sich eher dort anschlieen. Schon klar, Solo-RP ist eben irgendwie de. Aber vielleicht braucht es gerade neuen Mut zum Solo-RP, um mehrere Leute zum Hinzustoen zu bewegen..
    Zum verabreden:
    Ich habe persnlich schon versucht Aktionen (vor allem mit dem Sumpflager an sich) zu planen.
    Habe auch positive Antworten von den RV dort bekommen und dann pltzlich...gar nichts.
    Dagegen habe ich in der GH der Banditen angeboten, dass ich zwischen 18-21 Uhr unter der Woche fast immer Zeit htte, was doch relativ oft wahrgenommen wurde fr Jagden etc.
    Ich schliee daraus, dass man anstatt sich fr "grere Aktionen" zu verabreden, da diese oft zu ambitioniert sind, einfach ankndigen sollte wann man Zeit fr das "kleine Rp" hat und dann auch online sein sollte.
    Es reicht schon eine andere Person und man hat schnes Rp.

  6. #16
    Quote Originally Posted by Veskar View Post
    []
    So, zurck zum Ausgangspunkt, was hat das alles mit einem RP Resett zu tun?
    Ganz einfach, es wrde Spieler dazu zwingen in einem Lager miteinander zu reden und zu spielen.
    []
    Vielleicht lsst sich eine hnliche Wirkung durch (MK-)global von der Moderation gesteuerte RP-Aktionen/-Ereignisse, welche alle Koloniebewohner betreffen, erzielen.

    Ein Beispiel:
    • Der Krieg Rhobar II versus Orks endet, Rhobar II siegt und braucht kein Khorinis-Erz mehr: die Gterlieferungen des Knigs werden eingestellt, da den Strflingen das Druckmittel fehlt.
    • Die Moderation verkndet dieses Ereignis. (Massenbrieftauben, Forum, MotD)
    • Die Moderation steuert/verkndet die einzelnen Schritte (1. Hndler im Alten Lager halten Waren zurck/haben keine mehr. 2. Waren im Neuen Lager werden knapp. 3. Waren im Sumpflager werden knapp.), sodass auch jeder davon betroffen ist.
    • Die Kolonisten reagieren darauf, indem sie Nahrung selbst anbauen, Kleidung/Stoffe et cetera selbst herstellen und notwendigerweise Warenaustausch betreiben.
    • Wenn und solange es gut funktioniert, bleibt es so. Wenn es nicht (mehr) funktioniert, fllt den Orks ein, dass sie doch noch nicht aufgegeben haben und es werden wieder Waren ber die Austauschstelle abgewickelt.


    Andere spontane Beispiele wren besonders harte Winter, ein kolonieinterner Krieg gegen die Orks, Flchtlingsstrme vom myrtanischen Festland oder die Vernichtung eines Lagers durch eine Naturgewalt (wieder Flchtlinge). Wichtig wre jedenfalls, dass es ein Konzept htte und nicht nur ein Ereignis wre, aufdass die Kolonie dann selbstndig reagieren muss. Und es dann nicht tut.


    ---
    : Hier stelle ich mir gerade vor, wie die Schwarzmagier ins Baumwollgeschft einsteigen und die Baumwolle zur Weiterverarbeitung an die Billiglohnnovizen ins Sumpflager weitergeben.
    : Neues Lager tauscht mit dem Sumpflager Reis gegen Stoff(e), Sumpflager tauscht mit Schwarzmagiern Reis gegen Baumwolle und so weiter.

  7. #17
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    OT:
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Aber ich werde einfach das Gefhl nicht los, dass ich dir irgendwann, irgendwie, irgendwo etwas angetan habe.
    Zumindest kann ich eine gewisse Abneigung aus deiner Richtung spren.
    Nein. Darum gehts mir nicht und gings mir nie.

    @Hymir
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Das ist wohl ein Witz.
    Das ist kein Witz, du sagst hier grob "Hey die MK ist soo inaktiv, da gibt es die Idee das RP total krass zu resetten, was denkt ihr? Wenn euch keine revolutionre bessere Idee kommt mssen wir das jedenfalls tun, denn selbst wenn es total doof und zum scheitern verurteilt ist es die beste Idee, aber auf jedenfall besser als der aktuelle Status". Das ist mMn nicht das Gleiche wie Veskars Thread.
    Ausserdem steht da noch
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Wre das vielleicht von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Was ist deine Meinung dazu?
    Ich habe diese beiden Fragen beantwortet. Ob ich dich leiden kann oder nicht tut da berhaupt nichts zur Sache, dass ich die Idee die du da aufzeigst nicht mag dagegen schon, nur das.
    Last edited by gern; 14.11.2015 at 20:19. Reason: Mehr Inhalt.
    Niemand versteht die Ledermuse...
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  8. #18
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    Quote Originally Posted by Millesimus View Post
    Vielleicht lsst sich eine hnliche Wirkung durch (MK-)global von der Moderation gesteuerte RP-Aktionen/-Ereignisse, welche alle Koloniebewohner betreffen, erzielen.

    oder die Vernichtung eines Lagers durch eine Naturgewalt (wieder Flchtlinge). Wichtig wre jedenfalls, dass es ein Konzept htte und nicht nur ein Ereignis wre, aufdass die Kolonie dann selbstndig reagieren muss. Und es dann nicht tut.


    ---
    Das hat mich auf eine Idee gebracht.
    Ich stelle mir das so vor, dass pltzlich Sturzregen eintritt und es langsam aber sicher zu berflutungen kommt,
    die irgendwann fast die gesamte Kolonie bedecken.
    Deswegen fliehen die Bewohner der Kolonie an einen hoch gelegenen Ort...die Bergfestung.
    Dort muss man sich wohl oder bel untereinander arrangieren damit es nicht zu einem Blutbad kommt und da aus den Bergen immer wieder Harpyen etc. hervorkommen, die abgewehrt werden wollen.
    Es will das Essen rationiert werden und auf irgendeine Art neues besorgt werden.
    (Die Wassermassen knnten im Winter so weit zufrieren, dass Jagdtrupps die Festung verlassen knnten)
    Das ganze hlt beliebig lange an: von mehreren Wochen bis zu einem oder zwei Monaten.

    Was wre damit?

  9. #19
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    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Deswegen fliehen die Bewohner der Kolonie an einen hoch gelegenen Ort...die Bergfestung.
    Das ist doch dieselbe Situation wieder: Totale Zerstrung und Zusammenrottung in einem Lager. Moderierte Katastrophen klingen nach einem vielversprechenden Modell, aber doch nur so lange, wie auch weiterhin jeder die Mglichkeit hat, sich da problemlos einzufinden, weil die Gothic-Grundsituation gewahrt bleibt.

    Als ich damals angefangen habe, waren die Reisfelder im NL von einer Insektenplage (oder sowas) befallen. Die Grenordnung dieses Geschehnisses bewirkt vor allem, dass "routinierte" Rollenspieler in ihrer tglichen Schreiberei vermutlich gewzungen sind, darauf einzugehen, und dass Neulinge, die sich gerade in dieser Situation finden, direkt ins Geschehen gezogen werden, aber trotzdem die grundlegenden Strukturen von Gothic erkennen knnen. Eine hervorragende Synthese knnte man sagen.
    Last edited by Noxex; 14.11.2015 at 16:32.

  10. #20
    Ich dachte, die MK ist tot. Nanu.

    Ich wrde ja glatt wieder mal einsteigen, wenn es eine halbwegs brauchbare Garantie geben wrde, auch tatschlich auf RP zu treffen. Die Spieler in irgendeiner Weise zusammenzulegen wre eine Manahme, um mehr RP-Mglichkeiten zu bieten.

    Ein kleiner Exkurs: Ich spiele derzeit Chatrollenspiel in einer Community mit ca. 7 Leuten und wir machen an jedem Sonntag Abend Rollenspiel. Auch wenn das nicht hundertprozentig klappt, so hat man derart eine sehr entspannte Rollenspielerfahrung.

    Etwas hnliches wrde ich auch fr die MK vorschlagen: Relativ feste Spieltermine, um gengend Leute zusammenzubekommen. Wenn man die Lager behalten wollen wrde, was durchaus seinen Reiz htte, knnte man einen Spieltermin in der Woche pro Lager festlegen. Auerdem wren so auch leicht SL-geleitete Sessions mglich.

    Ich schaue mal, wie es sich so weiterentwickelt, und wrde auch gerne wieder dazustoen. Holt euch ein paar mehr Spielermeinungen ran, aber ich schtze mal, ein bisschen Vernderung wrde der Mk guttun.

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