Close

Page 4 of 7 FirstFirst ... 23456 ... LastLast
Results 31 to 40 of 69
    Da gibt es jemand der zu den Sldnern will...inwieweit wird sie von dir untersttzt, sprich wie oft findet RP statt, so das sie eine bessere Chance hat befrdert zu werden?
    Wieso wartest du darauf...das sich jemand explizit an dich wendet, damit du deinen Sldner auspacken kannst, warum erspielst du dir nicht Situationen.. in denen du ihn brauchen kannst?
    Was wre hier wohl los, wenn jeder erst Einladung zum RP braucht?

ber mein RP brauchen wir berhaupt nicht zu diskutieren. Das ist wie es ist, und fr alles gibt es logische Grnde. Besonders in Bezug auf Yola, die einen Sonderfall darstellt, deren Aufnahme Kliff innerhalb der eigenen Reihen einiges kosten kann und bereits zu weniger schnen GH-Diskussionen fhrte (im Normalfall, wre Kliff nicht der Sldnerchef, wrde Yola niemals einen Fu in die Gilde setzen knnen).

Ich mache nicht erst seit gestern RP, also sind mir Stichworte wie "Initiative ergreifen" und "auf die Spieler zugehen" durchaus bekannt. Dass das bei Yola nicht der Fall ist, hat schlicht RP-Grnde, die ich nicht zur Diskussion stellen werde. In dem Zusammenhang wollte ich allgemein die mgliche Aufnahme ab R2 (also auch bers System) bewirken, was mir mehr Freiheiten erlauben wrde, aber abgelehnt wurde. Zugegeben hatte ich allerdings damit gerechnet, dass Yola weitaus frher R3 erreichen wrde.

EDIT (nach Hymirs Post):

Nur mal so zur Klarstellung: Wenn irgendwer meint, ich wrde als Gildenleiter in Bezug auf Aktivitt einen Ausnahmefall darstellen, der dem RP massiv im Wege steht, dann darf er das ruhig direkt sagen. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht dazu bereit wre, diesen Posten abzugeben. Dann sagt's aber bitte direkt und spart euch die Belehrungen bezglich meiner Pflichten als RV ... Derer bin ich mir sicher nicht erst seit gestern bewusst. Mir hier den schwarzen Peter zuschieben zu wollen halte ich nicht wirklich fr fair.
    Den Posten abzugeben ist btw. gar nicht mal so einfach, wenn man sich die restlichen Sldner anschaut. Da gehre ich noch zu den Aktivsten.

Ursprnglich war btw. eine Doppelfhrung aus mir und Draganta geplant. Von der Aktivitt her Draganta (war ber 100 Tage nicht online) zu ersetzen wre nur Syssy in der Lage, die im RP aber noch nicht als Anfhrerin infrage kommt. Von daher ein bisschen Verstndnis bitte.
    Last edited by Kliff; 15.11.2015 at 13:54.

Quote Originally Posted by Aspasia View Post
    Da gibt es jemand der zu den Sldnern will...inwieweit wird sie von dir untersttzt, sprich wie oft findet RP statt, so das sie eine bessere Chance hat befrdert zu werden?
    Wieso wartest du darauf...das sich jemand explizit an dich wendet, damit du deinen Sldner auspacken kannst, warum erspielst du dir nicht Situationen.. in denen du ihn brauchen kannst?
    Was wre hier wohl los, wenn jeder erst Einladung zum RP braucht?
    Stimmt leider.
    Als RV *musst* du aktiv sein und zwar so, dass jeder es sehen kann,
    du *musst* Aktionen starten etc. sonst wrde es keinen RV brauchen.
    Denn das ist wohl einer der Grnde wieso einige Gilden in der Position sind, in der sie heutzutage sind.
    Denn einige sind anscheinend nicht bereit auch die Pflichten zu bernehmen die damit kommen.
    Und wenn man merkt, dass man diesen nicht (mehr) nachkommt, dann sollte man den Posten abgeben,
    oder sich wen dazuholen der einem ein wenig etwas von der Arbeit abnimmt.

Aber jetzt genug mit den Schuldzuweisungen.
    Erster Schritt wre fr mich, dass die Gilden sich untereinander darber beraten, wie es mit ihren GF aussieht und diese eventuell absetzen (lassen),
    so diese ihren Pflichten nicht nachkommen.
    Dann sollte man sie
    a) mit Platzhaltern/NPC's ersetzen die von einem Spieler verwaltet werden, die sie selber gewhlt haben
    b)direkt einen von ihnen nach oben katapultieren bzw. sich Ersatz aus einer der anderen Lagerinternen Gilden besorgen
    (dabei aber bitte darauf achten, dass nicht pltzlich irgendwer mehrere Gilden leitet )
    Last edited by Hymir; 15.11.2015 at 13:44.

Meiner Meinung nach sollten wir fr jeden potenziell aktiven Spieler dankbar sein. Darber hinaus glaube ich, dass eine in irgendeiner Weise aktive Fhrung besser ist als berhaupt keine. Klar, der Idealfall wre, dass jede Gilde mindestens einen Anfhrer hat, die immer mal wieder aktiv RP anstoen, aber seien wir mal ehrlich, das ist schon lange nicht mehr der Fall, zumindest in den hheren Gilden. Wir suchen ja hier nicht den Schuldigen, das wre sowieso fruchtlos, sondern Lsungen.

Ich merke schon, dass sich einige hier fr Termin-RP durchaus gewinnen lassen, aber gilt das berhaupt fr alle (vor allem derzeit aktiven) Spieler? Das Forum scheint mir ein wenig abgekapselt von der MK zu sein, denn ich finde nur wenige Namen von der Liste hier wieder. Darber hinaus sollte man eine Terminfindung anstreben, den IRC-Channel promoten etc. pp. Auerdem sollte man noch ber andere Manahmen nachdenken. Man knnte versuchen, die Gilden innerhalb eines Lagers strker zu vernetzen (sofern noch nicht geschehen) oder vielleicht darber nachdenken, neue Leute an Fhrungspositionen zu verschieben oder einzusetzen.

Diesen Thread hier zu lesen, gibt mir das Gefhl, dass es durchaus viele Leute gibt, die wieder aktiv mitspielen und mitgestalten wollen, wenn es gewisse Garamtien gibt. Dabei wre mir jedoch wichtig, dass die derzeit aktiv Spielenden das letzte Wort haben sollten. Ich habe seit gut einem Jahr kein RP mehr gemacht und mein Bild von der MK knnte daher sogar falsch sein.

Das knnte etwas lnger gehen und vermutlich auch nicht unbedingt etwas neues beinhalten, doch ich schreibe es absichtlich so um das ganze fr mich einfach und vielleicht fr andere nachvollziehbarer zu gestalten.

Quote Originally Posted by Yola View Post
    [...](und es da mittlerweile wohl mal Sinnvoller wre wenn diese sich so verhalten wrden wie die SMs in frheren Zeiten wo immer mal wieder von 1-3 SMs fremde Lager angegriffen wurden frher wurde das gehasst weils fast tglich passierte und nervig war mittlerweile wre es mal wieder ganz nett da dies etwas Abwechslung bringen wrde.)[...]
    Du kannst niemanden zwingen ihre Chars anders auszuspielen als sie gedacht sind.

Quote Originally Posted by Kliff View Post
    [...]Ich verfolge die Minenkolonie nach wie vor regelmig und bin auch jederzeit zu RP bereit. Ich bin aus diversen Grnden aber nicht bereit, das RP des ganzen Lagers in Schwung zu bringen, sprich: RP-Aktionen, die ber das Spontane hinausgehen, wird man von mir in absehbarer Zeit nicht erwarten knnen. [...]
    Du brauchst auch keine ganzen Lager in Schwung bringen bei denen es vor allem bei deiner eigenen Gilde krnkelt und das schon seit Jahren. Entschuldige wenn es etwas hart klingt, dennoch war deine begrenzte Anwesenheit und ewig angekndigte und nie vorgelegte Aktionsvorschlge nicht gerade das was deine erwhnten Punkte untermauert (Abwesenheiten durch Ausland etc sind dabei schon bercksichtigt, doch das Thema geht seit mehr als 1 Jahr so).

Quote Originally Posted by Kliff View Post
    [...] Eine koloniebergreifende RP-Aktion ber lngere Zeit, eine ordentliche Einbeziehung aller Lager, und es wre eher was los. Dafr reicht eine Person, aber die muss auch ber die Zeit und die Belastbarkeit verfgen, so eine Aktion durchzufhren. [...]
    Ist so vermutlich aktuell ohne weitere Probleme aus dem Weg zu schaffen nicht mglich. Diese fuen vorallem auf fehlender Kommunikation, dem angesprochenen Egoismus, Stolz und dem Widerwillen Fehler einzugestehen und sich selbst hrter zu kritisieren als andere. DAS muss bercksichtigt werden, bevor EINE Person fr alle etwas machen will. Entweder zusammen mit allen betroffenen Gilden in der Planung oder gar nicht. Entweder funktioniert der Zwang zur Kommunikation oder eben nicht. Bei zweiterem kann man das RP aber ebenfalls abschreiben.

Quote Originally Posted by Noxex View Post
    [...]Totale Zerstrung und Zusammenrottung in einem Lager. [...]
    Wird vermutlich auch nicht funktionieren, aus oben genanten Punkten.

Quote Originally Posted by Hymir View Post
    [...]Aber jetzt genug mit den Schuldzuweisungen.
    Erster Schritt wre fr mich, dass die Gilden sich untereinander darber beraten, wie es mit ihren GF aussieht und diese eventuell absetzen (lassen),
    so diese ihren Pflichten nicht nachkommen.
    Dann sollte man sie
    a) mit Platzhaltern/NPC's ersetzen die von einem Spieler verwaltet werden, die sie selber gewhlt haben
    b)direkt einen von ihnen nach oben katapultieren bzw. sich Ersatz aus einer der anderen Lagerinternen Gilden besorgen
    (dabei aber bitte darauf achten, dass nicht pltzlich irgendwer mehrere Gilden leitet )
    1. Ohne wird es insgesamt leider kaum mglich sein. Die die ersetzt werden sollen, mssen wissen was falsch lief um es evtl noch zu korrigieren oder eben um einen Grund zu wissen warum sie weg sind.
    2. Ist es soweit klar, wobei letzteres im Falle des Sumpfes vielleicht nicht geht. Dort wre es mMn aber auch erstmal noch vertretbar, wenn die Fhrungsposition ohnehin in die Rolle des Lagerfhrers gehen wrde. Die Hierachie ist dort ohnehin sehr streng (sofern ich noch den aktuellen berblick habe) daher wre das bis das RP soweit ist noch durchaus mglich, erstmal eine Person (mit entsprechender Untersttzung) auch das Lager leiten zu lassen. Aber das muss der Sumpf entscheiden.

Aber genug von den Zitierten Posts...

was sind die Grundprobleme?
    1. fehlende oder "falsche" Kommunikation
    2. die geringe Spieleranzahl und handlungsunfhigen Gildenfhrungen
    3. zu wenig Interaktionen

1. Das erste Problem ist dabei eigentlich der wirkliche Kern des Ganzen. Fast alles hier lsst sich auf den Punkt herunter brechen. Da kann man noch so tolle Ideen haben, solange nicht gewhrleistet ist, dass die Spieler miteinander schreiben, bringt es gar nichts.
      Das bedeutet fr mich aber auch: Es mssen alle Leichen aus dem Keller geholt, mit allem aufgerumt werden und vorallem so, dass jeder sich bemht dabei auch sachlich zu bleiben. Keine Beleidigungen oder unbegrndete Zuweisungen.

Dafr bietet sich dieser Thread ehrlich gesagt kaum an, dass mssen die Spieler entweder unter sich oder im Zuge einer kleineren Runde erledigen (ob im Rahmen einer Aktionsplanung oder absprachen was globale RP-Mechaniken (siehe Magier-RP) oder hnliches angeht.)
      Davon sollte es vorallem endlich mal welche geben. Drei mal wurde, seit ich hier bin, mit vergleichsweise groer Zustimmung aller vier Magiergilden (ja ich nehme bewusst dieses Thema) eine Diskussion ber die RP-Durchfhrungen angeregt. Doch niemand hatte seinen Hintern hochgekriegt. Jeder wollte, aber keiner machte... ob daraus etwas geworden wre oder nicht sei dahingestellt. Aber es sollte dennoch angefangen werden (und vielleicht nicht nur da)
    2. Gegen ersteres kann man wenig machen, weil man nur bedingt Einfluss darauf hat. Eine mglichkeit, neben den von Veskar genannten, ist nach wie vor das anschreiben jedes einzelnen Neulings. Im NL wird dies nach wie vor regelmig gemacht und mehrere haben dadurch erst mit RP angefangen. Manche sind noch da, andere nicht. Wie weit das in anderen Lagern/Gilden (ich spreche gerade eher nur von der Bande und den WMs) gemacht wird, wei ich nicht, aber erwhnt werden sollte es.
      Gegen zweiteres hingegen kann man was machen. Sagen woran es hapert, mit den Kandidaten und (sofern mglich) mit den Leitern reden. (Gre an Syssy). Ansonsten schliee ich mich da den anderen Vorschlgen an. Absetzen was abgesetzt werden muss und notfalls mit NPCs fllen bis die Chars soweit sind (Verkrzungen dabei halte ich davon ab auch wieder fr unsinnig, egal wie ntig es die Gilden htten).
    3. Das fut zu 90% auf Punkt 1 und entsteht eigentlich auch nur dadurch. Wieso ich es also noch einmal gesondert nenne? Weil es sich am einfachsten von allen lsen lsst. Man sollte, muss aber niemanden fragen ob man einfach bei dem RP einsteigen kann. Wenn es nicht gewnscht ist, soll sich einer melden. Ansonsten sollen sich die Spieler wenn sie eh nur im eigenen Lager herumhngen mal in andere bewegen wenn dort gleichzeitig jemand spielt, oder ins Jagdgebiet, oder einfach in gerade laufende Aktionen einladen. Und wie Yola schon sagte: Wer sich lnger einloggt aber nichts macht, weil ja keiner der "eigenen Clique" da ist, soll seinen Hintern eben in ein anderes Lager bewegen wenn dort jemand ist. Niemand kann mir erzhlen, dass er stundenlang eingeloggt ist aber keine Zeit hat. Wer nicht kann, braucht die Seite nicht alle 15 Minuten aktualisieren. In der Zeit kann man auch posten (man kann ja sagen, dass es etwas lnger dauern kann).

Als Nachtwort: Ich wei, dass einiges davon auch auf mich heruntergebrochen werden kann und heruntergebrochen werden muss. Doch wer sich das nicht eingesteht (und vor allem vor denen mit denen man bislang Probleme hat), der nimmt damit in Kauf, dass man sich das hier meiner Meinung nach auch sparen und gleich die MK schlieen kann. Eine RP Plattform fr mehrere Spieler geht eben nicht ohne andere und Interaktionen mit anderen funktionieren langfristig nicht ohne Respekt oder zumindest den Willen andere zu akzeptieren und zu bercksichtigen. Dazu zhlt auch sich selbst weiter hinten anzustellen und Platz zu schaffen.

Quote Originally Posted by Sly View Post
    []
    was sind die Grundprobleme?
    []
    2. [] handlungsunfhigen Gildenfhrungen[]
    Sagen woran es hapert, mit den Kandidaten und (sofern mglich) mit den Leitern reden. (Gre an Syssy). Absetzen was abgesetzt werden muss und notfalls mit NPCs fllen bis die Chars soweit sind[]
    Inwiefern halten euch inaktive Gildenfhrungen vom Rollenspiel ab? An meiner Inaktivitt sind sicher nicht Tristan und Satan schuld.

Anstatt deren Posten umzuverteilen, sollte man sich auf die eigene Inaktivitt besinnen und daran arbeiten. Wenn dann eine aktive Gilde einer inaktiven Gildenfhrung gegenbersteht, kann man bestimmt mit Veskar darber reden, dort einen Wechsel vorzunehmen.

Quote Originally Posted by Millesimus View Post
    Inwiefern halten euch inaktive Gildenfhrungen vom Rollenspiel ab? An meiner Inaktivitt sind sicher nicht Tristan und Satan schuld.

Anstatt deren Posten umzuverteilen, sollte man sich auf die eigene Inaktivitt besinnen und daran arbeiten. Wenn dann eine aktive Gilde einer inaktiven Gildenfhrung gegenbersteht, kann man bestimmt mit Veskar darber reden, dort einen Wechsel vorzunehmen.
    Ich habe nie behauptet, dass inaktive Fhrungen fr die Inaktivitt anderer Schuld sind. Rollenspiel ist immer mglich, das sieht aus irgendein Grund aber nicht jeder so. Wie ich bereits betroffenen sagte muss man kein R4 oder R5 sein um eine Gilde neu aufzubauen, doch das muss eingesehen werden und notfalls eben damit die GF abzusetzen. Darum landete das in meinem Text. Davon ab macht es das Aufbauen des RPs einfacher, wenn der Rest Bescheid wei, wer die neue Fhrungskraft werden soll auch wenn sie im RP noch nicht soweit ist. Der Ansprechpartner fr Neue/alte die wiederkommen, ist damit klar ersichtlich.

Htte ich gewusst, dass ich mit einem kontroversen Vorschlag doch so viel Kommunikation bekomme... ich htte das viel frher gemacht...^^

Vielleicht lsst sich eine hnliche Wirkung durch (MK-)global von der Moderation gesteuerte RP-Aktionen/-Ereignisse, welche alle Koloniebewohner betreffen, erzielen.
    Prinzipiell ja, und das wre sogar eine deutlich bessere Variante. Nur... dafr braucht man Leute mit Zeit und Willen das durch zu ziehen (was berraschenderweise auch bei dem Ursprungsvorschlag der Fall wre) und die muss man erst mal finden.

Quote Originally Posted by Syssy View Post
    Glaubt ihr wirklich, ein Reset bringt die "alten" Chars zurck? Ich glaube da nicht so daran, wei aber auch keinen besseren Vorschlag.
    N, darum ginge es mir Persnlich bei der Idee auch weniger. Es wre schn Alte zurck zu holen, ohne Frage. Aber im Moment sollte der Fokus tatschlich eher darauf liegen noch vorhandene Spieler zu halten und vielleicht wieder zusammen zu fhren.

Als RV *musst* du aktiv sein und zwar so, dass jeder es sehen kann,
    du *musst* Aktionen starten etc. sonst wrde es keinen RV brauchen.
    Denn das ist wohl einer der Grnde wieso einige Gilden in der Position sind, in der sie heutzutage sind.
    Denn einige sind anscheinend nicht bereit auch die Pflichten zu bernehmen die damit kommen.
    Und wenn man merkt, dass man diesen nicht (mehr) nachkommt, dann sollte man den Posten abgeben,
    oder sich wen dazu holen der einem ein wenig etwas von der Arbeit abnimmt.
    Das ist durchaus eine Betonungswerte Aussage. Die ich daher so noch einmal hervorhebe.

Tatschlich hab ich deinen Post hier aber wegen dem Satz hier zitiert:
    Aber jetzt genug mit den Schuldzuweisungen.
    Es wre sehr wichtig die Diskussion mglichst von Personen zu lsen.
    Ich wei, dass es teilweise tief sitzende Grben von Misstrauen und Missgunst zwischen Spielern gibt.
    Grben die berwunden werden mssen, um hier voran zu kommen. Und Kommunikation zu frdern.
    Allerdings sollte man das nicht unbedingt ffentlich hier austragen, sondern lieber untereinander. Und eben konstruktiv bleiben (was auch bedeutet nicht immer krampfhaft auf seiner Meinung zu pochen, sondern auch mal nachgeben, Kompromisse zu suchen...)

Noch dazu rate ich zu Impulsposts ab, wenn einem jemand mal widerspricht. "Denken, drcken, Sprechen." Ist ein netter Grundsatz den ich aus dem Fernmeldedienst bernommen habe, und der leider auch viel zu gut auf Internetdiskussionen passt.

Statt gleich drauf los zu tippen, immer erst mal in Ruhe darber nachdenken was man sagen mchte, wie man es am besten sagt und dann am besten auch versuchen nach zu vollziehen, was eigentlich die Aussage des Gegenbers war. Dann erst sollte man antworten. Manchmal mag der erste Gedanke richtig sein, aber nicht immer. - Impulsive Antworten, enden leider viel zu oft in Schlammschlachten.

Sie halten nicht direkt vom Rollenspiel ab, behindern aber durchaus das voran kommen. Und im Falle des Sumpfes ist das vllige fehlen von aktiven Strukturen gerade fr neue sehr schwierig. Du hast recht, Spieler die lnger dabei sind und sich vielleicht in ihrer Gilde schon etabliert haben, sollten damit weniger Probleme haben. Aber wenn du dich gerade erst in einer Gilde einfindest, braucht es vielleicht schon jemanden, der einen ein wenig an die Hand nimmt und (ein)fhren kann.

Sehr richtig. Kann man. Und das ist auch der wichtigere Punkt, aktive Fhrung ohne Gilde zum Fhren ntzt nichts (vor allem dann nicht, wenn man Spieler um verteilt, die sich in der Gilde vielleicht gar nicht erst wohl fhlen) Ich kann noch so viele Ideen fr die Garde haben, ntzt mir aber im Moment wenig, da ich sie eigentlich nur mit Garde NPCs ausspielen kann.

Fr aktive Gilden gibt es aber eben immer Wege auch eine aktive Fhrung zu bekommt. Ob man nun Chars etwas schneller 'durch befrdert' (was einigen erfahrungsgem bel auf stt, fr mich aber nicht unbedingt verwerflich ist, wenn es der Situation gerecht wird) oder erst mal einen Quasi NPC erstellt und als RV einsetzt der von einem (oder auch mehreren) der aktiven Gespielt und gefhrt wird, es ist auf jeden Fall mglich und meist wohl auch frderlich fr das Gilden RP.
    Last edited by Veskar; 15.11.2015 at 17:07. Reason: Fucked formating and some typos.
    Gardefhrer Abnet Schatten Pliskin

"Turns out that if you want people to like you during a war, you probably shouldn't blow up their house."

Quote Originally Posted by Aspasia View Post
    Da Sly wiederholt sagt das RP mit Sldnern fr ihn als "Kein RP machen" zhlt wrde RP mit Kliff diesbezglich nix bringen.

Desweiteren Befrdert Sly sowieos nur Leute die ihn nach dem Mund reden, und das macht Yola schliechtweg nicht weder Ingame noch offgame)
    Last edited by Yola; 15.11.2015 at 22:17.

Quote Originally Posted by Yola View Post
    Da Sly wiederholt sagt das RP mit Sldnern fr ihn als "Kein RP machen" zhlt wrde RP mit Kliff diesbezglich nix bringen.

Desweiteren Befrdert Sly sowieos nur Leute die ihn nach dem Mund reden, und das macht Yola schliechtweg nicht weder Ingame noch offgame)
    Gib meine Ansichten doch bitte so wieder, wie ich sie sage. RP mit Sldnern ist kein RP was dich in die Bande bringt. Bercksichtigt wird alles.