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  1. #1
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    Inaktivitt und Lsungsvorschlge

    Guten Tag allerseits,
    Bestimmt ist niemandem der Mangel an Rp entgangen.
    Aber wie soll man dagegen angehen?
    Im Moment gibt es in den 3(4) Lagern einfach nicht besonders viele aktive Spieler, wenige aktive Spieler auf 3(4) Lager verteilt,
    bedeutet weniger Aktivitt, was wiederum dafr sorgt, dass weniger Spieler aktiv bleiben bzw. berhaupt erst aktiv werden etc.
    Also kam in unserer Skype Gruppe (die im Moment als Ersatz fr den Chat dient) der Vorschlag das RP zu resetten.

    Und zwar ganz ganz weit, zurck zu dem Punkt bevor die Lager sich aufspalteten, sodass alle aktiven Spieler in einem Lager gesammelt werden und es so offensichtlich zu mehr interaktion und somit zu mehr Aktivitt kommt.

    Das wre erstmal der Vorschlag.
    Aber wie soll man sich daran machen? Wre das vielleicht von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Was ist deine Meinung dazu?

  2. #2
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    Also kam in unserer Skype Gruppe (die im Moment als Ersatz fr den Chat dient) der Vorschlag das RP zu resetten.
    Aber aber... wir haben doch einen so schnen funktionierenden IRC-Chat...

    B2T: Hm also es kommen ja anschienend hin und wieder tatschlich neue hinzu aber das eher selten und ich denke jetzt nicht, das es durch einen Reset jetzt bertrieben viele neue Leute anziehen wird, immerhin ist der Neu-zustand dann irgendwann auch wieder vorbei. Ausserdem, wenn man davon ausgeht, das vllt wenigstens die Hlfte der noch aktiven (wenn es die denn noch gibt) an ihren Charakteren hngt und keine Lust auf einen Neuanfang hat... haben wir am Ende wirklich niemand mehr der spielt.

    Entweder luft alles sehr stark mit modieriertem/geplantem RP ab um die gewnschen Lager spter wieder zu erreichen, oder es luft von Anfang an in ganz andere Richtungen, wo irgendwleche Spieler ihr eigenes Lager grnden.. da hat man zwar totale Freiheiten... aber es ist spter fr Neulinge tausend mal schwieriger sich reinzufinden. Letzters wird in der Form nie passieren und ersteres schrnkt auf unangenehme Art das RP ein. So wie die MK jetzt ist kann man im Grunde jederzeit eintretten und findet sich als Gothic-Spieler zurecht. Auch wenn da ein paar Unterschiede sind ber die man stoplert, aber das ist ja in Ordnung.


    Edit: Gothic ist eben mittlerweile sehr alt und die Textrpg-Sache auch. Mit solchen vermeindlichen Optimierungen zerstren wir das was wir haben und kriegen bestenfalls ...mal 2-5 neue Leute von denen sich vllt. einer hlt. Sollte es tatschlich mal ein Rework der alten Gothic Spiele geben htte man eventuell kurz mal mehr Zulauf, aber das wars dann auch.
    Last edited by gern; 10.11.2015 at 16:30.
    Niemand versteht die Ledermuse...
    Das MKWIKI: https://mkwiki.pestnagel.org/index.php?title=Hauptseite
    Ich, meine Charaktere & stuff im Wiki: http://mkwiki.pestnagel.org/index.ph...tzer:Pestnagel
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  3. #3
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    Quote Originally Posted by gern View Post
    So wie die MK jetzt ist kann man im Grunde jederzeit eintretten und findet sich als Gothic-Spieler zurecht. Auch wenn da ein paar Unterschiede sind ber die man stoplert, aber das ist ja in Ordnung.


    Edit: Gothic ist eben mittlerweile sehr alt und die Textrpg-Sache auch. Mit solchen vermeindlichen Optimierungen zerstren wir das was wir haben und kriegen bestenfalls ...mal 2-5 neue Leute von denen sich vllt. einer hlt. Sollte es tatschlich mal ein Rework der alten Gothic Spiele geben htte man eventuell kurz mal mehr Zulauf, aber das wars dann auch.
    Viele der Spieler die Momentan im RP aktiv sind haben noch nie Gothic gespielt. Also knnen wir davon ausgehen, dass die MK nicht mehr attraktiv wegen dem Thema des RP's ist.
    Aber das mit den neuen.
    Es melden sich immer wieder neue Spieler an aber die sind bald darauf weg. Wieso auch? Es geht nichts vor sich was sie dazu bringen wrde ins RP einzusteigen, wenn sie sich ein wenig umschauen dann lesen sie vielleicht z.B. im AL geschribsel das eine Woche alt ist und das wars.
    Ich glaube das wrde sich ndern wenn man das RP bndeln wrde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.

  4. #4
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    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Viele der Spieler die Momentan im RP aktiv sind haben noch nie Gothic gespielt. Also knnen wir davon ausgehen, dass die MK nicht mehr attraktiv wegen dem Thema des RP's ist.
    TJoa dann gehren die eigentlich nicht hier her.
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Aber das mit den neuen. Es melden sich immer wieder neue Spieler an aber die sind bald darauf weg. Wieso auch? Es geht nichts vor sich was sie dazu bringen wrde ins RP einzusteigen, wenn sie sich ein wenig umschauen dann lesen sie vielleicht z.B. im AL geschribsel das eine Woche alt ist und das wars. Ich glaube das wrde sich ndern wenn man das RP bndeln wrde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.
    Och im AL steht auch oft genug aktuelles RP scheint mir, einen groen Unterschied drfte das wohl kaum machen. Wenn es das ist was du willst, dann lass die MK doch und such dir wahlweise ein anderes TextRPG oder mach ein neues auf, indem du dich mit allen die dafr sind zurckziehst. Da muss dann auch keiner Gothic kennen und eventuell hat es noch mehr Leute die einen aktiveren Kern darstellen. Sobald man dann wieder ein paar Leute hat (die man wenn man alle bernimmt) sicher hat, werden die nicht alle zusammenpassen und sich auf die Jagdgebiete verteilen, oder sich gegenseitig im Weg stehen, wenn man ihnen alles ausser einem Lager fr RP wegnimmt.
    Last edited by gern; 10.11.2015 at 22:37.
    Niemand versteht die Ledermuse...
    Das MKWIKI: https://mkwiki.pestnagel.org/index.php?title=Hauptseite
    Ich, meine Charaktere & stuff im Wiki: http://mkwiki.pestnagel.org/index.ph...tzer:Pestnagel
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  5. #5
    Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Ich glaube das wrde sich ndern wenn man das RP bndeln wrde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.
    Woher willst du wissen, dass sich derselbe Zustand wie jetzt nicht wieder einpendelt? Vor ein paar Jahren waren wir mit der MK3 aktivittsmig an dem Punkt, den du mit deiner Lagerfusion beschreibst (und weit darber hinaus). Du weit berhaupt nicht, ob dein neues (altes?) "einziges" Lager nicht dem selben Phnomen anheimfallen wird. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Chancen stehen nicht schlecht.
    So oder so hast du auf jeden Fall die Begleiterscheinung, dass sich neue wie alte Spieler berhaupt auf die krassen Unterschiede einstellen mssen. Auch hier: Wie willst du sicherstellen, dass berhaupt jeder die Umstellungen mitbekommen hat und wei, welche Regeln nun gelten? Vom Magier-RP mal ganz zu schweigen.
    Sollte es tatschlich zur Umsetzung deiner Wahnsinnstat kommen, mssten dafr so gravierende Dinge gendert werden, dass es allenfalls sinnvoll wre, euer Vorhaben auf einer ganz anderen Seite durchzuziehen.
    Last edited by Noxex; 11.11.2015 at 18:22.

  6. #6
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    Quote Originally Posted by Noxex View Post
    Woher willst du wissen, dass sich derselbe Zustand wie jetzt nicht wieder einpendelt? Vor ein paar Jahren waren wir mit der MK3 aktivittsmig an dem Punkt, den du mit deiner Lagerfusion beschreibst (und weit darber hinaus). Du weit berhaupt nicht, ob dein neues (altes?) "einziges" Lager nicht dem selben Phnomen anheimfallen wird. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Chancen stehen nicht schlecht.
    Ich knnte genauso gut sagen "Woher willst du wissen, dass es das nicht tut?" aber denkst du es wre besser wenn die MK nun fr ein paar Jahre vor sich hin siecht als wenn zumindest der Versuch unternommen wird sie auf irgendeine Art zu retten.

    Quote Originally Posted by Noxex View Post
    So oder so hast du auf jeden Fall die Begleiterscheinung, dass sich neue wie alte Spieler berhaupt auf die krassen Unterschiede einstellen mssen. Auch hier: Wie willst du sicherstellen, dass berhaupt jeder die Umstellungen mitbekommen hat und wei, welche Regeln nun gelten? Vom Magier-RP mal ganz zu schweigen.
    Auf die selbe Art wie bisher jeder die Regeln mitbekommen hat, ber andere Spieler etc. hat ja die gesamte Zeit hervorragend funktioniert. Alte Spieler werden sich wohl darauf einstellen mssen. Zumal ich irgendwie das Gefhl habe, dass es das RP etwas auffrischen wrde wenn man das ganze neu aufrttelt und sogar alte Bekannte aus Neugierde zurckbringen knnte.
    Vielleicht bekommt dann endlich jeder mit, dass wir am Ende alle im selben Boot sitzen.

    Quote Originally Posted by Noxex View Post
    Sollte es tatschlich zur Umsetzung deiner Wahnsinnstat kommen, mssten dafr so gravierende Dinge gendert werden, dass es allenfalls sinnvoll wre, euer Vorhaben auf einer ganz anderen Seite durchzuziehen.
    Hm. Alles klar. Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.
    Es geht hier nicht darum das gesamte RP umzustellen weil es mir (oder anderen) so viel Vergngen bereitet, sondern darum die MK wieder etwas zu beleben.

    Alles in allem, warte ich immernoch auf die konstruktiven Vorschlge um die ich gebeten habe.
    Alle Vorschlge in den Wind zu schieen ist einfach, seinen eigenen Hirnkasten mal etwas anzustrengen anscheinend nicht.
    Solange euch nichts anderes einfllt ist das hier immernoch die beste Idee.
    Selbst wenn es die einzige ist.

  7. #7
    Quote Originally Posted by Hymir;2811[…
    Alles in allem, warte ich immernoch auf die konstruktiven Vorschlge um die ich gebeten habe.
    […]
    Vorab: konstruktiv finde ich Deinen Vorschlag nicht, denn er schafft nichts Neues, sondern hofft, dass aus der Zerstrung des Alten etwas Neues entsteht.

    Diese Hoffnung ist aber nicht gut begrndet, denn wir haben bereits Erfahrungen mit einem "Neustart" gemacht, siehe die MK3-EN. Dort haben zwar nicht alle in einem Lager angefangen – was ohnehin nur die Dauer und Wirkung einer lngeren RP-Aktion htte–, dennoch wurden viele neue Leute akquiriert (Dein Ziel) und dennoch ist sie jetzt noch inaktiver als die MK3.

    Mein Vorschlag: nicht darauf warten, dass man wieder Lagerfeuer-RP machen kann, weil immer Jemand am Feuer sitzt, sondern sich individuell und mglichst regelmig zum Rollenspiel vereinbaren und so erst einmal wieder (bei sich selbst) Spielspa und (allgemein) Aktivitt erzeugen.
    Last edited by Millesimus; 13.11.2015 at 07:13. Reason: Ortographische Korrektur.

  8. #8
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    Quote Originally Posted by Millesimus View Post
    Vorab: konstruktiv finde ich Deinen Vorschlag nicht, denn er schafft nichts Neues, sondern hofft, dass aus der Zerstrung des Alten etwas Neues entsteht.

    Diese Hoffnung ist aber nicht gut begrndet, denn wir haben bereits Erfahrungen mit einem "Neustart" gemacht, siehe die MK3-EN. Dort haben zwar nicht alle in einem Lager angefangen – was ohnehin nur die Dauer und Wirkung einer lngeren RP-Aktion htte–, dennoch wurden viele neue Leute akquiriert (Dein Ziel) und dennoch ist sie jetzt noch inaktiver als die MK3.

    Mein Vorschlag: nicht darauf warten, dass man wieder Lagerfeuer-RP machen kann, weil immer Jemand am Feuer sitzt, sondern sich individuell und mglichst regelmig zum Rollenspiel vereinbaren und so erst einmal wieder (bei sich selbst) Spielspa und (allgemein) Aktivitt erzeugen.
    ^this.


    Und wenn beide Seiten sagen, man weis ja nicht ob es nicht schlimmer/besser wird dann ist weder die nderung noch das Gleichbleiben irgendwie besser und warum sollte ich dann etwas das mit Aktivitt wie sie Millesimus beschrieben hat ndern. wenn etwas das du Vorschlgst das ganze nur Zerstrt und es keine Sicherheit gibt, das wir nicht noch viel weniger haben als jetzt. Mit diesem Vorschlag sehe ich nicht die notwendigen Schritte um "zumindest einen Versuch" unternommen zu haben.

    Meiner Meinung nach macht eben so gut es geht RP, wenn es genug Leute gibt fragt meiner Meinung nach auch die Administration ob sie entsprechende in die Fhrung der inaktiven Gilden schieben kann und untersttzt die Leute dort, wenn es diese Leute allerdings nicht gibt, dann eben nicht. Aber nimm den verbleibenden nicht das, was sie seit Ewigkeiten haben, wenn sie nicht alle bereit sind das auch aufzugeben. Neulinge kommen und gehen und werden durch Leute vergrault, das ndern sich dann auch nicht, ausserdem ist die MK nunmal mit Gothic als Thema langsam veraltet, vllt auch diese Art von TextRP.

    Und es gab Vorschlge.
    1.) Lass es verdammt noch mal mit dieser Destruktion
    2.) Such dir eine andere Seite, das auch mehrfach, wenn du eine ganz eigene Sache spielen willst wre das nunmal besser, am besten noch von irgendeinem Gothic befreit, damit man nicht das Spiel... zumindest kennen sollte... um hier mitzuspielen oder so.

    Dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht der Beste und nur weil er vermeindlich der einzige ist... mssen wir ihn nicht umsetzen.
    Last edited by gern; 13.11.2015 at 08:34. Reason: Formatierung...

  9. #9
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    Quote Originally Posted by Millesimus View Post
    Vorab: konstruktiv finde ich Deinen Vorschlag nicht, denn er schafft nichts Neues, sondern hofft, dass aus der Zerstrung des Alten etwas Neues entsteht.

    Diese Hoffnung ist aber nicht gut begrndet, denn wir haben bereits Erfahrungen mit einem "Neustart" gemacht, siehe die MK3-EN. Dort haben zwar nicht alle in einem Lager angefangen – was ohnehin nur die Dauer und Wirkung einer lngeren RP-Aktion htte–, dennoch wurden viele neue Leute akquiriert (Dein Ziel) und dennoch ist sie jetzt noch inaktiver als die MK3.

    Mein Vorschlag: nicht darauf warten, dass man wieder Lagerfeuer-RP machen kann, weil immer Jemand am Feuer sitzt, sondern sich individuell und mglichst regelmig zum Rollenspiel vereinbaren und so erst einmal wieder (bei sich selbst) Spielspa und (allgemein) Aktivitt erzeugen.
    Die MK3-EN halte ich fr einen sehr schlechten Vergleich.
    Meiner Meinung nach handelte es sich eher um eine "Erweiterung" als einen "Neuanfang".
    Da das "Motto" des RP immernoch dasselbe war, nur halt in einer anderen Sprache.

    Zu letzterem:
    Machen wir schon, sonst wrde es nie zu RP kommen.

    Quote Originally Posted by gern View Post
    ^this.
    Und es gab Vorschlge.
    1.) Lass es verdammt noch mal mit dieser Destruktion
    2.) Such dir eine andere Seite, das auch mehrfach, wenn du eine ganz eigene Sache spielen willst wre das nunmal besser, am besten noch von irgendeinem Gothic befreit, damit man nicht das Spiel... zumindest kennen sollte... um hier mitzuspielen oder so.
    Oh ja. Das sind ja sooo konstruktive Vorschlge die die MK weiterbringen. "Behaltet den status quo bei" und "hau ab wenn du irgendwas daran ndern willst" sind ja so revolutionre Ideen. Also. Ich warte immernoch auf konstruktive Vorschlge um die momentane Situation zu verbessern.

    Quote Originally Posted by gern View Post
    ^this.
    Dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht der Beste und nur weil er vermeindlich der einzige ist... mssen wir ihn nicht umsetzen.
    Doch es ist (zu meinem Leidwesen) der beste Vorschlag, weil von euch immernoch nichts gekommen ist.
    Eigentlich wollte ich mit einer extremen Idee Diskussion anregen, um bessere Alternativen zu ermitteln aber leider htte ich mir das sparen knnen. Kongratulation. Du hast der Momentanen Situation kein bisschen geholfen.
    Last edited by Hymir; 13.11.2015 at 13:50. Reason: P.S.

  10. #10
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    So, meld ich mich auch mal... immerhin hab ich diesen Vorschlag damals in den imaginren Skype Raum geworfen gehabt.

    Es wre ein extremer Schritt, ohne Frage. Es wre sicherlich auch viel Aufbauarbeit, wenn die keiner bereit ist mit zu machen hat sichd as ohnehin erledigt.
    (Die Details wie das am ende Ablaufen wrde sind ohnehin erstmal zweitrangig.)
    Aber erstmal langsam, ich fang vorne an:

    Zuersteinmal ist festzustellen, DASS wir ein Aktivittsproblem haben. Ich denke es ist niemand hier der das bestreitet. (Im brigen schn, das vor allem die inaktiveren am lautesten jammern...)
    Jeder Lsungsansatz dafr, kann eigentlich nur funktionieren, wenn man die Ursache kennt. Nach meiner Einschtzung sind das vor allem folgende Punkte:

    1. Nur noch wenige Spieler
    2. Die meisten Spieler verteilen ihre Aktivitt auf 2 oder mehr Chars und oftmals auch Lager
    3. Zu wenig Lagerbergreifende Interaktion

    Das sind keinesfalls voneinander unabhngige Probleme, sie hngen meist zusammen. Und es sind sicher nicht einmal die einzigen Grnde (der gngigste Grund fr Inaktivitt, das Leben auerhalb der MK ist hierbei bewusst nicht betrachtet, da wir das nicht beeinflussen knnen oder drfen. RL hat Vorrang. Immer.)

    Aber zurck zu den drei angefhrten Punkten:
    1. Dieser beeinflusst eigentlich alles andere. Werbung wre eine Lsung, aber die MK ist alt, behbig... in gewisser weise hsslich und kompliziert, darber hinaus ist Gothic schon seit langem nicht mehr das starke Zugpferd, dass es mal war. Im Grunde sind wir besser bedient, wenn wir alte Spieler halten und/oder zurck holen. (Good luck with that... da ist viel verbrannte Erde...)
    2. Wenn jeder sich nur noch einloggt und spielt wenn ohnehin was los ist und dann auch noch den Char auswhlt um in dem gerade aktiven Lager zu spielen, folgt daraus, dass immer weniger passiert. (Auch ich hab wenig Motivation zu spielen, wenn keiner da ist. Das ist leider normal.) Durch die Streuung der Chars wird das Problem aber nicht besser, sondern schlimmer da man sich immer die aktive Seite aussucht und die anderen immer mehr einschlafen. Man selbst hat zwar mehr Mglichkeiten, aber mit der Wahl kommt auch immer der Ausschluss. Ein mglicher anderer Ansatz wre also durchaus auch Doppelaccounts wieder zu verbieten oder einzuschrnken. Nur dass dann logischerweise die ohnehin weitgehend inaktiven Chars aufgeben wrde (was wohl zurzeit den Sumpf noch leerer machen wrde)
    3. Ich hab ja eben schonmal verbrannte Erde erwhnt... die Lagermentalitt sitzt tief. Auf allen Seiten. Das ist Gift frs gemeinsame RP, das fehlen einer gemeinsamen Kommunikationsplattform sowieso (wobei die auch nicht hilft, wenn man eh nicht den willen hat miteinander zu sprechen oder zu spielen) Das Forum ist... tot. Skype ist... ehrlich gesagt 'ne eklige Variante weil das Programm einfach sperrig ist und IRC ist auch sehr speziell. Das sind drei Plattformen die nebenher benutzt werden und nahezu keine Schnittmenge der Nutzer haben. So funktioniert Kommunikation nicht. - das Forum mit Leben fllen wre eigentlich die beste Variante um miteinander auch Nachverfolgbare Kommunikation zu betreiben, die im Gegensatz zu den GHs und Htten der MK auch nach 2 Wochen noch nachlesbar ist und im Gegensatz zu Skype und IRC auch nachverfolgbar ist, wenn man gerade nicht anwesend war. ...aber wenn ich mir einige der absolut destruktiven Kommentare hier (oder auch in der MK) ansehe, ist der Wille zur Kommunikation leider nicht gegeben.


    So, zurck zum Ausgangspunkt, was hat das alles mit einem RP Resett zu tun?
    Ganz einfach, es wrde Spieler dazu zwingen in einem Lager miteinander zu reden und zu spielen.
    Es ist ein extremer Ansatz, bei weitem auch nicht der einzige... aber es ist ein Ansatz. Wir haben also die Wahl ber mgliche Lsungen zu REDEN oder weiter die MK vor sich hin siechen zu lassen, jeder fr sich in seinem kleinen Kreis zu RPn und beizeiten ber die bsen anderne zu schimpfen, lstern oder zu lachen und darauf zu warten, dass irgendwann alles tot ist und keiner mehr da ist.

    Wenn ihr letzteres wollt, meinetwegen. Es ist schade drum, sicher. Aber ich kann mir sicher auch besseres vorstellen als einen inaktiven Server von Karteileichen zu verwalten.

    Also, es geht mir hier weniger drum diese Idee durch zu setzen (auch wenn ich die RP Idee dahinter sehr schn fnde, so wei ich auch, dass es ehrlich gesagt illusorisch ist). Nein die Idee hab ich in den Raum geworfen um Kommunikation ber Lsungen anzuregen und nicht das seit Jahrzehnten in der MK beliebte tot argumentieren einer Idee ohne das einbringen neuer Vorschlge. (Auch ich hab mich daran schon mal beteiligt, dass wei ich auch. Stolz bin ich darauf nicht. Ich bin auch nicht unfehlbar. Aber lernfhig.)

    tl;dr:
    • Ich will dass ihr miteinander sprecht und spielt
    • Total Reset ist nur eine extreme Beispielmanahme
    • Einschrnken von Multiaccaunts wre eine andere Idee
    • Wieder belebend er jetzigen toten Gilden auch.


    Danke fr ihre Aufmerksamkeit.
    Gardefhrer Abnet Schatten Pliskin


    "Turns out that if you want people to like you during a war, you probably shouldn't blow up their house."

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