Close

Page 1 of 7 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 69

Inaktivität und Lösungsvorschläge

Guten Tag allerseits,
    Bestimmt ist niemandem der Mangel an Rp entgangen.
    Aber wie soll man dagegen angehen?
    Im Moment gibt es in den 3(4) Lagern einfach nicht besonders viele aktive Spieler, wenige aktive Spieler auf 3(4) Lager verteilt,
    bedeutet weniger Aktivität, was wiederum dafür sorgt, dass weniger Spieler aktiv bleiben bzw. überhaupt erst aktiv werden etc.
    Also kam in unserer Skype Gruppe (die im Moment als Ersatz für den Chat dient) der Vorschlag das RP zu resetten.

Und zwar ganz ganz weit, zurück zu dem Punkt bevor die Lager sich aufspalteten, sodass alle aktiven Spieler in einem Lager gesammelt werden und es so offensichtlich zu mehr interaktion und somit zu mehr Aktivität kommt.

Das wäre erstmal der Vorschlag.
    Aber wie soll man sich daran machen? Wäre das vielleicht von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Was ist deine Meinung dazu?

Quote Originally Posted by Hymir View Post
    Also kam in unserer Skype Gruppe (die im Moment als Ersatz für den Chat dient) der Vorschlag das RP zu resetten.
    Aber aber... wir haben doch einen so schönen funktionierenden IRC-Chat...

B2T: Hm also es kommen ja anschienend hin und wieder tatsächlich neue hinzu aber das eher selten und ich denke jetzt nicht, das es durch einen Reset jetzt übertrieben viele neue Leute anziehen wird, immerhin ist der Neu-zustand dann irgendwann auch wieder vorbei. Ausserdem, wenn man davon ausgeht, das vllt wenigstens die Hälfte der noch aktiven (wenn es die denn noch gibt) an ihren Charakteren hängt und keine Lust auf einen Neuanfang hat... haben wir am Ende wirklich niemand mehr der spielt.

Entweder läuft alles sehr stark mit modieriertem/geplantem RP ab um die gewünschen Lager später wieder zu erreichen, oder es läuft von Anfang an in ganz andere Richtungen, wo irgendwleche Spieler ihr eigenes Lager gründen.. da hat man zwar totale Freiheiten... aber es ist später für Neulinge tausend mal schwieriger sich reinzufinden. Letzters wird in der Form nie passieren und ersteres schränkt auf unangenehme Art das RP ein. So wie die MK jetzt ist kann man im Grunde jederzeit eintretten und findet sich als Gothic-Spieler zurecht. Auch wenn da ein paar Unterschiede sind über die man stoplert, aber das ist ja in Ordnung.

Edit: Gothic ist eben mittlerweile sehr alt und die Textrpg-Sache auch. Mit solchen vermeindlichen Optimierungen zerstören wir das was wir haben und kriegen bestenfalls ...mal 2-5 neue Leute von denen sich vllt. einer hält. Sollte es tatsächlich mal ein Rework der alten Gothic Spiele geben hätte man eventuell kurz mal mehr Zulauf, aber das wars dann auch.
    Last edited by gern; 10.11.2015 at 16:30.
    Niemand versteht die Ledermäuse...
    Das MKWIKI: https://mkwiki.pestnagel.org/index.php?title=Hauptseite
    Ich, meine Charaktere & stuff im Wiki: http://mkwiki.pestnagel.org/index.ph...tzer:Pestnagel
    IrcChat: Server irc.plaguelands.de Channel:#minenkolonie

Quote Originally Posted by gern View Post
    So wie die MK jetzt ist kann man im Grunde jederzeit eintretten und findet sich als Gothic-Spieler zurecht. Auch wenn da ein paar Unterschiede sind über die man stoplert, aber das ist ja in Ordnung.

Edit: Gothic ist eben mittlerweile sehr alt und die Textrpg-Sache auch. Mit solchen vermeindlichen Optimierungen zerstören wir das was wir haben und kriegen bestenfalls ...mal 2-5 neue Leute von denen sich vllt. einer hält. Sollte es tatsächlich mal ein Rework der alten Gothic Spiele geben hätte man eventuell kurz mal mehr Zulauf, aber das wars dann auch.
    Viele der Spieler die Momentan im RP aktiv sind haben noch nie Gothic gespielt. Also können wir davon ausgehen, dass die MK nicht mehr attraktiv wegen dem Thema des RP's ist.
    Aber das mit den neuen.
    Es melden sich immer wieder neue Spieler an aber die sind bald darauf weg. Wieso auch? Es geht nichts vor sich was sie dazu bringen würde ins RP einzusteigen, wenn sie sich ein wenig umschauen dann lesen sie vielleicht z.B. im AL geschribsel das eine Woche alt ist und das wars.
    Ich glaube das würde sich ändern wenn man das RP bündeln würde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.

Viele der Spieler die Momentan im RP aktiv sind haben noch nie Gothic gespielt. Also können wir davon ausgehen, dass die MK nicht mehr attraktiv wegen dem Thema des RP's ist.
    TJoa dann gehören die eigentlich nicht hier her.
    Aber das mit den neuen. Es melden sich immer wieder neue Spieler an aber die sind bald darauf weg. Wieso auch? Es geht nichts vor sich was sie dazu bringen würde ins RP einzusteigen, wenn sie sich ein wenig umschauen dann lesen sie vielleicht z.B. im AL geschribsel das eine Woche alt ist und das wars. Ich glaube das würde sich ändern wenn man das RP bündeln würde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.
    Och im AL steht auch oft genug aktuelles RP scheint mir, einen großen Unterschied dürfte das wohl kaum machen. Wenn es das ist was du willst, dann lass die MK doch und such dir wahlweise ein anderes TextRPG oder mach ein neues auf, indem du dich mit allen die dafür sind zurückziehst. Da muss dann auch keiner Gothic kennen und eventuell hat es noch mehr Leute die einen aktiveren Kern darstellen. Sobald man dann wieder ein paar Leute hat (die man wenn man alle übernimmt) sicher hat, werden die nicht alle zusammenpassen und sich auf die Jagdgebiete verteilen, oder sich gegenseitig im Weg stehen, wenn man ihnen alles ausser einem Lager für RP wegnimmt.
    Last edited by gern; 10.11.2015 at 22:37.
    Niemand versteht die Ledermäuse...
    Das MKWIKI: https://mkwiki.pestnagel.org/index.php?title=Hauptseite
    Ich, meine Charaktere & stuff im Wiki: http://mkwiki.pestnagel.org/index.ph...tzer:Pestnagel
    IrcChat: Server irc.plaguelands.de Channel:#minenkolonie

Ich glaube das würde sich ändern wenn man das RP bündeln würde, sodass mindestens 2 Leute on sind und in "dem Lager" RP machen.
    Woher willst du wissen, dass sich derselbe Zustand wie jetzt nicht wieder einpendelt? Vor ein paar Jahren waren wir mit der MK3 aktivitätsmäßig an dem Punkt, den du mit deiner Lagerfusion beschreibst (und weit darüber hinaus). Du weißt überhaupt nicht, ob dein neues (altes?) "einziges" Lager nicht dem selben Phänomen anheimfallen wird. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Chancen stehen nicht schlecht.
    So oder so hast du auf jeden Fall die Begleiterscheinung, dass sich neue wie alte Spieler überhaupt auf die krassen Unterschiede einstellen müssen. Auch hier: Wie willst du sicherstellen, dass überhaupt jeder die Umstellungen mitbekommen hat und weiß, welche Regeln nun gelten? Vom Magier-RP mal ganz zu schweigen.
    Sollte es tatsächlich zur Umsetzung deiner Wahnsinnstat kommen, müssten dafür so gravierende Dinge geändert werden, dass es allenfalls sinnvoll wäre, euer Vorhaben auf einer ganz anderen Seite durchzuziehen.
    Last edited by Noxex; 11.11.2015 at 18:22.

Quote Originally Posted by Noxex View Post
    Woher willst du wissen, dass sich derselbe Zustand wie jetzt nicht wieder einpendelt? Vor ein paar Jahren waren wir mit der MK3 aktivitätsmäßig an dem Punkt, den du mit deiner Lagerfusion beschreibst (und weit darüber hinaus). Du weißt überhaupt nicht, ob dein neues (altes?) "einziges" Lager nicht dem selben Phänomen anheimfallen wird. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Die Chancen stehen nicht schlecht.
    Ich könnte genauso gut sagen "Woher willst du wissen, dass es das nicht tut?" aber denkst du es wäre besser wenn die MK nun für ein paar Jahre vor sich hin siecht als wenn zumindest der Versuch unternommen wird sie auf irgendeine Art zu retten.

So oder so hast du auf jeden Fall die Begleiterscheinung, dass sich neue wie alte Spieler überhaupt auf die krassen Unterschiede einstellen müssen. Auch hier: Wie willst du sicherstellen, dass überhaupt jeder die Umstellungen mitbekommen hat und weiß, welche Regeln nun gelten? Vom Magier-RP mal ganz zu schweigen.
    Auf die selbe Art wie bisher jeder die Regeln mitbekommen hat, über andere Spieler etc. hat ja die gesamte Zeit hervorragend funktioniert. Alte Spieler werden sich wohl darauf einstellen müssen. Zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass es das RP etwas auffrischen würde wenn man das ganze neu aufrüttelt und sogar alte Bekannte aus Neugierde zurückbringen könnte.
    Vielleicht bekommt dann endlich jeder mit, dass wir am Ende alle im selben Boot sitzen.

Sollte es tatsächlich zur Umsetzung deiner Wahnsinnstat kommen, müssten dafür so gravierende Dinge geändert werden, dass es allenfalls sinnvoll wäre, euer Vorhaben auf einer ganz anderen Seite durchzuziehen.
    Hm. Alles klar. Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.
    Es geht hier nicht darum das gesamte RP umzustellen weil es mir (oder anderen) so viel Vergnügen bereitet, sondern darum die MK wieder etwas zu beleben.

Alles in allem, warte ich immernoch auf die konstruktiven Vorschläge um die ich gebeten habe.
    Alle Vorschläge in den Wind zu schießen ist einfach, seinen eigenen Hirnkasten mal etwas anzustrengen anscheinend nicht.
    Solange euch nichts anderes einfällt ist das hier immernoch die beste Idee.
    Selbst wenn es die einzige ist.

Quote Originally Posted by Hymir;2811[…
    Alles in allem, warte ich immernoch auf die konstruktiven Vorschläge um die ich gebeten habe.
    […]
    Vorab: konstruktiv finde ich Deinen Vorschlag nicht, denn er schafft nichts Neues, sondern hofft, dass aus der Zerstörung des Alten etwas Neues entsteht.

Diese Hoffnung ist aber nicht gut begründet, denn wir haben bereits Erfahrungen mit einem "Neustart" gemacht, siehe die MK3-EN. Dort haben zwar nicht alle in einem Lager angefangen – was ohnehin nur die Dauer und Wirkung einer längeren RP-Aktion hätte–, dennoch wurden viele neue Leute akquiriert (Dein Ziel) und dennoch ist sie jetzt noch inaktiver als die MK3.

Mein Vorschlag: nicht darauf warten, dass man wieder Lagerfeuer-RP machen kann, weil immer Jemand am Feuer sitzt, sondern sich individuell und möglichst regelmäßig zum Rollenspiel vereinbaren und so erst einmal wieder (bei sich selbst) Spielspaß und (allgemein) Aktivität erzeugen.
    Last edited by Millesimus; 13.11.2015 at 07:13. Reason: Ortographische Korrektur.

Quote Originally Posted by Millesimus View Post
    Vorab: konstruktiv finde ich Deinen Vorschlag nicht, denn er schafft nichts Neues, sondern hofft, dass aus der Zerstörung des Alten etwas Neues entsteht.

Diese Hoffnung ist aber nicht gut begründet, denn wir haben bereits Erfahrungen mit einem "Neustart" gemacht, siehe die MK3-EN. Dort haben zwar nicht alle in einem Lager angefangen – was ohnehin nur die Dauer und Wirkung einer längeren RP-Aktion hätte–, dennoch wurden viele neue Leute akquiriert (Dein Ziel) und dennoch ist sie jetzt noch inaktiver als die MK3.

Mein Vorschlag: nicht darauf warten, dass man wieder Lagerfeuer-RP machen kann, weil immer Jemand am Feuer sitzt, sondern sich individuell und möglichst regelmäßig zum Rollenspiel vereinbaren und so erst einmal wieder (bei sich selbst) Spielspaß und (allgemein) Aktivität erzeugen.
    ^this.

Und wenn beide Seiten sagen, man weis ja nicht ob es nicht schlimmer/besser wird dann ist weder die Änderung noch das Gleichbleiben irgendwie besser und warum sollte ich dann etwas das mit Aktivität wie sie Millesimus beschrieben hat ändern. wenn etwas das du Vorschlägst das ganze nur Zerstört und es keine Sicherheit gibt, das wir nicht noch viel weniger haben als jetzt. Mit diesem Vorschlag sehe ich nicht die notwendigen Schritte um "zumindest einen Versuch" unternommen zu haben.

Meiner Meinung nach macht eben so gut es geht RP, wenn es genug Leute gibt fragt meiner Meinung nach auch die Administration ob sie entsprechende in die Führung der inaktiven Gilden schieben kann und unterstützt die Leute dort, wenn es diese Leute allerdings nicht gibt, dann eben nicht. Aber nimm den verbleibenden nicht das, was sie seit Ewigkeiten haben, wenn sie nicht alle bereit sind das auch aufzugeben. Neulinge kommen und gehen und werden durch Leute vergrault, das ändern sich dann auch nicht, ausserdem ist die MK nunmal mit Gothic als Thema langsam veraltet, vllt auch diese Art von TextRP.

Und es gab Vorschläge.
    1.) Lass es verdammt noch mal mit dieser Destruktion
    2.) Such dir eine andere Seite, das auch mehrfach, wenn du eine ganz eigene Sache spielen willst wäre das nunmal besser, am besten noch von irgendeinem Gothic befreit, damit man nicht das Spiel... zumindest kennen sollte... um hier mitzuspielen oder so.

Dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht der Beste und nur weil er vermeindlich der einzige ist... müssen wir ihn nicht umsetzen.
    Last edited by gern; 13.11.2015 at 08:34. Reason: Formatierung...

Quote Originally Posted by Millesimus View Post

Die MK3-EN halte ich für einen sehr schlechten Vergleich.
    Meiner Meinung nach handelte es sich eher um eine "Erweiterung" als einen "Neuanfang".
    Da das "Motto" des RP immernoch dasselbe war, nur halt in einer anderen Sprache.

Zu letzterem:
    Machen wir schon, sonst würde es nie zu RP kommen.

^this.
    Und es gab Vorschläge.
    1.) Lass es verdammt noch mal mit dieser Destruktion
    2.) Such dir eine andere Seite, das auch mehrfach, wenn du eine ganz eigene Sache spielen willst wäre das nunmal besser, am besten noch von irgendeinem Gothic befreit, damit man nicht das Spiel... zumindest kennen sollte... um hier mitzuspielen oder so.
    Oh ja. Das sind ja sooo konstruktive Vorschläge die die MK weiterbringen. "Behaltet den status quo bei" und "hau ab wenn du irgendwas daran ändern willst" sind ja so revolutionäre Ideen. Also. Ich warte immernoch auf konstruktive Vorschläge um die momentane Situation zu verbessern.

^this.
    Dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht der Beste und nur weil er vermeindlich der einzige ist... müssen wir ihn nicht umsetzen.
    Doch es ist (zu meinem Leidwesen) der beste Vorschlag, weil von euch immernoch nichts gekommen ist.
    Eigentlich wollte ich mit einer extremen Idee Diskussion anregen, um bessere Alternativen zu ermitteln aber leider hätte ich mir das sparen können. Kongratulation. Du hast der Momentanen Situation kein bisschen geholfen.
    Last edited by Hymir; 13.11.2015 at 13:50. Reason: P.S.

So, meld ich mich auch mal... immerhin hab ich diesen Vorschlag damals in den imaginären Skype Raum geworfen gehabt.

Es wäre ein extremer Schritt, ohne Frage. Es wäre sicherlich auch viel Aufbauarbeit, wenn die keiner bereit ist mit zu machen hat sichd as ohnehin erledigt.
    (Die Details wie das am ende Ablaufen würde sind ohnehin erstmal zweitrangig.)
    Aber erstmal langsam, ich fang vorne an:

Zuersteinmal ist festzustellen, DASS wir ein Aktivitätsproblem haben. Ich denke es ist niemand hier der das bestreitet. (Im übrigen schön, das vor allem die inaktiveren am lautesten jammern...)
    Jeder Lösungsansatz dafür, kann eigentlich nur funktionieren, wenn man die Ursache kennt. Nach meiner Einschätzung sind das vor allem folgende Punkte:

1. Nur noch wenige Spieler
    2. Die meisten Spieler verteilen ihre Aktivität auf 2 oder mehr Chars und oftmals auch Lager
    3. Zu wenig Lagerübergreifende Interaktion

Das sind keinesfalls voneinander unabhängige Probleme, sie hängen meist zusammen. Und es sind sicher nicht einmal die einzigen Gründe (der gängigste Grund für Inaktivität, das Leben außerhalb der MK ist hierbei bewusst nicht betrachtet, da wir das nicht beeinflussen können oder dürfen. RL hat Vorrang. Immer.)

Aber zurück zu den drei angeführten Punkten:
    1. Dieser beeinflusst eigentlich alles andere. Werbung wäre eine Lösung, aber die MK ist alt, behäbig... in gewisser weise hässlich und kompliziert, darüber hinaus ist Gothic schon seit langem nicht mehr das starke Zugpferd, dass es mal war. Im Grunde sind wir besser bedient, wenn wir alte Spieler halten und/oder zurück holen. (Good luck with that... da ist viel verbrannte Erde...)
    2. Wenn jeder sich nur noch einloggt und spielt wenn ohnehin was los ist und dann auch noch den Char auswählt um in dem gerade aktiven Lager zu spielen, folgt daraus, dass immer weniger passiert. (Auch ich hab wenig Motivation zu spielen, wenn keiner da ist. Das ist leider normal.) Durch die Streuung der Chars wird das Problem aber nicht besser, sondern schlimmer da man sich immer die aktive Seite aussucht und die anderen immer mehr einschlafen. Man selbst hat zwar mehr Möglichkeiten, aber mit der Wahl kommt auch immer der Ausschluss. Ein möglicher anderer Ansatz wäre also durchaus auch Doppelaccounts wieder zu verbieten oder einzuschränken. Nur dass dann logischerweise die ohnehin weitgehend inaktiven Chars aufgeben würde (was wohl zurzeit den Sumpf noch leerer machen würde)
    3. Ich hab ja eben schonmal verbrannte Erde erwähnt... die Lagermentalität sitzt tief. Auf allen Seiten. Das ist Gift fürs gemeinsame RP, das fehlen einer gemeinsamen Kommunikationsplattform sowieso (wobei die auch nicht hilft, wenn man eh nicht den willen hat miteinander zu sprechen oder zu spielen) Das Forum ist... tot. Skype ist... ehrlich gesagt 'ne eklige Variante weil das Programm einfach sperrig ist und IRC ist auch sehr speziell. Das sind drei Plattformen die nebenher benutzt werden und nahezu keine Schnittmenge der Nutzer haben. So funktioniert Kommunikation nicht. - das Forum mit Leben füllen wäre eigentlich die beste Variante um miteinander auch Nachverfolgbare Kommunikation zu betreiben, die im Gegensatz zu den GHs und Hütten der MK auch nach 2 Wochen noch nachlesbar ist und im Gegensatz zu Skype und IRC auch nachverfolgbar ist, wenn man gerade nicht anwesend war. ...aber wenn ich mir einige der absolut destruktiven Kommentare hier (oder auch in der MK) ansehe, ist der Wille zur Kommunikation leider nicht gegeben.

So, zurück zum Ausgangspunkt, was hat das alles mit einem RP Resett zu tun?
    Ganz einfach, es würde Spieler dazu zwingen in einem Lager miteinander zu reden und zu spielen.
    Es ist ein extremer Ansatz, bei weitem auch nicht der einzige... aber es ist ein Ansatz. Wir haben also die Wahl über mögliche Lösungen zu REDEN oder weiter die MK vor sich hin siechen zu lassen, jeder für sich in seinem kleinen Kreis zu RPn und beizeiten über die bösen anderne zu schimpfen, lästern oder zu lachen und darauf zu warten, dass irgendwann alles tot ist und keiner mehr da ist.

Wenn ihr letzteres wollt, meinetwegen. Es ist schade drum, sicher. Aber ich kann mir sicher auch besseres vorstellen als einen inaktiven Server von Karteileichen zu verwalten.

Also, es geht mir hier weniger drum diese Idee durch zu setzen (auch wenn ich die RP Idee dahinter sehr schön fände, so weiß ich auch, dass es ehrlich gesagt illusorisch ist). Nein die Idee hab ich in den Raum geworfen um Kommunikation über Lösungen anzuregen und nicht das seit Jahrzehnten in der MK beliebte tot argumentieren einer Idee ohne das einbringen neuer Vorschläge. (Auch ich hab mich daran schon mal beteiligt, dass weiß ich auch. Stolz bin ich darauf nicht. Ich bin auch nicht unfehlbar. Aber lernfähig.)

tl;dr:
    • Ich will dass ihr miteinander sprecht und spielt
    • Total Reset ist nur eine extreme Beispielmaßnahme
    • Einschränken von Multiaccaunts wäre eine andere Idee
    • Wieder belebend er jetzigen toten Gilden auch.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.
    Gardehrer Abnet Schatten Pliskin

"Turns out that if you want people to like you during a war, you probably shouldn't blow up their house."