Close

View Poll Results: Sollte das Projekt auf Mainclains Multiplayer umsteigen?

Voters
16. You may not vote on this poll
  • Ja, unbedingt!

14 87.50%
  • Nein, auf keinen Fall!

2 12.50%
Results 1 to 10 of 10

Gothic Multiplayer Basis

Guten Abend!

Eine Entscheidung steht an. Wir haben das Problem, dass der GMPA sich in eine für das Projekt negative Richtung
    entwickelt. Die polnischen Kollegen hatten leider kein Interesse daran, gewisse Anpassungen vorzunehmen und
    einer von ihnen sagte nach einiger genauerer Nachfrage, das Projekt sei dazu da, um eine Geldbasis darzustellen,
    auf der man später aufbauen möchte. Die Skripte für diesen Server sind schon recht weit und es fehlen nur noch
    diverse Berufsskripte und ein Gildensystem, dann könnte der Server vernünftig starten. Die Entscheidung, die jetzt
    getroffen werden müsste ist, ob das Projekt nicht lieber direkt auf Mainclains Multiplayer aufbauen sollte.
    Früher oder später würden wir es ohnehin darauf aufbauen wollen, da der Multiplayer zukünftig weiter gewartet
    wird und wir auch direkt Zugriff auf den Source hätten, wodurch wir selbst Features einbauen könnten.
    (Barriere wäre zum Beispiel denkbar, wenn der Source es zulässt.) Entscheiden werde ich das allerdings nicht,
    sondern das sollten alle gemeinsam entscheiden.

Konsequenz:
    - Mainclains Multiplayer ist noch nicht fertig oder ausgereift, d.h. dort müsste noch viel gemacht werden.
    - Alle bereits geschrieben Skripte müssten für C# neu programmiert werden (dadurch evtl. Optimierungen)
    - Viele Dinge sind synchron, z.B. Wetter oder auch Spielevents, die wir selbst steuern könnten
    - Durch ein Projekt, dass mit Mainclains Multiplayer arbeitet, können wir ihm helfen, seinen GMP zu verbessern
    - Statt dem nervigen Login auf der Polenseite, gibt's wieder einen schönen Launcher.
    - Keine "Crashzones", in denen Spieler crashen
    - Das Projekt käme langsamer voran
    - Wir bräuchten eine Menge Unterstützung seitens der Community.
    - Devel könnte bei ein paar Sachen behilflich sein.

Daher wäre es ein riesiger Schritt und diesen möchte ich hier zur Abstimmung geben. Bitte schreibt auch noch
    runter, warum ihr so denkt und was ihr für Vor- und Nachteile seht.

Liebe Grüße
    Meatbug
    Last edited by Meatbug; 05.07.2014 at 23:57.
    やっと 目が さめたのね?
    ワタシ、妖精の
    ナビィ

Aufgrund der viele Vorteile die es bietet bin ich absolut dafür. Selbst wenn es länger dauert wird dadurch das Endprodukt um einiges besser.

Bin auch für den Umstieg, wenn es auch etwas mehr Arbeit macht. Die Vorteile überwiegen in meinen Augen die Nachteile und unter Zeitdruck stehen wir ja nicht.

Währe auch für einen Umstieg auf Mainclains Server/GMP, da wir ja sowieso schon lange warten (keine Kritik), da können wir auch noch etwas länger warten, dafür können wir aber ein nahezu perfektest und unter Umständen realistisches Multiplayerprojekt aufziehen. Wir können so wie ich das rausgelesen und Mainclain helfen/unterstützen seinen GMP zu verbessern.
    „Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!“

Jesus Christus, Bergpredigt. Matthäus 10,34

Ich habe nichts dagegen, wenn es sich noch eine Weile verzögert ... Könnte man bei diesem anderen Multiplayer auch einen besseren Chat integrieren?

ja bin dafur und harknolis hat recht mit mehr rp optionen
    1.wie kann community das unterstuzen?
    2.Mainclains Multiplayer-wie konnen helfen um den zu verbessern?

Quote Originally Posted by Tandrael View Post
    [...] Könnte man bei diesem anderen Multiplayer auch einen besseren Chat integrieren?
    Ja, das kann man machen. Beziehungsweise ist schon enthalten.
    Man kann den Chat auch beliebig anpassen. (Keine unüberwindbaren Einschränkungen)

Quote Originally Posted by casius View Post
    1.wie kann community das unterstuzen?
    Testen, testen, testen. Wir wissen nicht, wie stabil Mainclains Multiplayer ist,
    wenn sehr viele Leute gleichzeitig drauf verbinden. Das Problem ist nämlich,
    dass er es bis jetzt nie mit extrem vielen Spielern testen konnte.

Quote Originally Posted by casius View Post
    2.Mainclains Multiplayer-wie konnen helfen um den zu verbessern?
    Beim Helfen dachte ich eher direkt an das Projekt, als an Mainclains Multi.
    Helfen dann im Sinne von: Vorschläge machen, sich beteiligen, vielleicht
    sogar bereit sein eine Programmiersprache zu lernen (C#), wobei ich mich
    als "Lehrer" anbieten würde, damit das Programmieren schneller voran
    geht. Ich weiß, dass viele Spieler keine Lust auf sowas haben und lieber
    ausschließlich spielen würden. Allerdings wurde mir für einen Vernünftigen
    Server schon ab und an mal Geld angeboten, was ich nicht haben möchte.
    Stattdessen würde ich direkte Hilfe bevorzugen. Man kann das auch als
    eine Art Beitrag an die Community auffassen.
    やっと 目が さめたのね?
    ワタシ、妖精の
    ナビィ

Die einzige Konsequenz die ich praktisch am umstieg rauslesen kann, wäre das sich das Projekt auf eine spätere bzw ungewisse Zeit verschieben .
    Ich bin zimlich dafür das wir umsteigen, jeder der hier anwesenden wird sicherlich noch einige Wochen/Monate länger warten können, wenn sie dafür einen besseren Server geliefert bekommen, und auch habe ich mit Mainclains Arbeit in der Vergangenheit sehr sehr gute Erfahrung gemacht weshalb wir auch auf lange ZEit betrachtet nur Vorteile aus einer Umstellung ziehen werden, weil mainclain ohnehin zu den erfahreneren im Multiplayer Projekt gehört.

Ich bin aufjedenfall dafür und eine direkte zusammenarbeit ist ohnehin nur und sehr gut mit Mainclain möglich, da dieser sich auch mit den kleinigkeiten der Community auseinandersetzen kann und will.

mfg Fred

Quote Originally Posted by Meatbug View Post
    Ja, das kann man machen. Beziehungsweise ist schon enthalten.
    Man kann den Chat auch beliebig anpassen. (Keine unüberwindbaren Einschränkungen)
    Das hört sich prima an.

Quote Originally Posted by Meatbug View Post
    Helfen dann im Sinne von: eine Programmiersprache zu lernen (C#)
    Was wäre da genau zu machen? Was braucht ihr?

Quote Originally Posted by Tandrael View Post
    Was wäre da genau zu machen? Was braucht ihr?
    Wir arbeiten an den Serverskripten. Genauer gesagt:

• Loginsystem
    • Spawnsysteme
    • Berufssystem
    • Lehrsystem
    • Handelssystem
    • KI-System

...

Alle diese Systeme müssen programmiert werden und das nimmt die größte Zeit der Servererstellung in An-
    spruch. Es ist immer sinnvoll, wenn man das nicht allein machen muss, sondern es eine Community gibt,
    die keine Angst davor hat, auch selbst Hand dran anzulegen. Zwar können die Sprachen unglaublich kom-
    plex sein und erfordern dann ein hohes Maß an Lernbereitschaft, aber das Resultat ist, dass der Server
    online gehen wird. Natürlich vorrausgesetzt, die Organisation stimmt. (Aber wir haben Erfahrung mit pro-
    fessionellen Programmen, wodurch wir in dem Fall natürlich keine Probleme bekommen).

Natürlich arbeitet keiner auf sich allein gestellt an irgendwas. Karosh und ich teilen uns grade den
    Itemspawn und Respawn. Dadurch lernt man auch was dazu und jeder, der sich schonmal für die
    Spieleprogrammierung interessiert hat, kann hier einmal »so richtig die Sau rauslassen«.

Grüße
    Meatbug
    やっと 目が さめたのね?
    ワタシ、妖精の
    ナビィ