Close

Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Join Date
    May 2013
    Location
    Braunschweig
    Posts
    86

    Der MMORPG-Thread

    Tag,

    eigentlich wollte ich erst einen "Der Herr der Ringe: Online"-Thread eröffnen, doch dann dachte ich mir, kann man das ganze auch allgemeiner halten, da es heutzutage inzwischen einige gute (kostenlose) MMORPGs gibt, denen HdRO eigentlich nicht das Wasser reichen kann.

    Dennoch möchte ich mit diesem Spiel beginnen. Ist seit 2010 Free2Play, also kostenlos mit Bonusinhalten für Echtgeld (die man aber laut diversen Foren wohl auch alle erspielen kann, ohne auch nur einen Cent auszugeben - zumindest die kostenpflichtigen Gebiete). Ich hatte das Spiel damals intensiv gespielt, habe aber irgendwann nicht mehr die Zeit gehabt. Gestern habe ich neu damit angefangen.
    Mein hauptsächlicher Beweggrund für diesen Thread ist der RP-Server, den ich als sehr stimmig und atmosphärisch in Erinnerung habe. Besonders im Gasthaus von Bree gab es damals schönes RP mit guter Ingame-Musik etc. Die große Stärke ist natürlich die Lizenz mit so ziemlich allen wichtigen Orten, die man gerne sehen würde. Die Erweiterungen habe ich noch nicht gespielt.

    Meine Frage: Spielt hier noch jemand HdRO und hätte sonst jemand Interesse, damit zu beginnen? Ich dachte mir, dass ich in diesem Forum mit einem RP-Server in der HdR-Welt nicht unbedingt auf taube Ohren stoße. :P

    Natürlich kann auch über andere MMORPGs gesprochen werden, allerdings kenne ich mich da nicht so aus. Falls jemand noch andere (oder bessere) MMORPGs mit RP-Gewichtung kennt, bitte her damit.

  2. #2
    Join Date
    Jul 2013
    Posts
    1
    Hallo,

    habe ziemlich lange HDRO gespielt, auf dem deutschen RP-Server. In diesem Spiel steht das RP, auch auf Belegaer, ganz stark und eindeutig im Hintergrund. Selbst in Bree oder Bruchtal, den sogenannten RP-Schwerpunkten, kommt das RP selten über einfache Gespräche mit nichtssagendem Inhalt hinaus. Was völlig fehlt, ist die Möglichkeit Geschichten zu gestalten, selbsterdachte Abenteuer zu spielen, die Phantasie einer Gruppe zu nutzen. Damit man mich nicht falsch verstehst, es ist ein tolles Spiel, auf Belegaer findet man schnell gute Sippen, es macht Spaß in einer Gruppe Herausforderungen zu bestehen, man fühlt sich tatsächlich wie in Mittelerde. Aber das wichtigste Hilfsmittel ist TeamSpeak. Und da ist dann nicht mehr viel mit RP. Also wer mit Rumpf-RP zufrieden ist und ansonsten ein ziemlich gutes MMORPG sucht, ist bei HDRO gut aufgehoben. Nicht zu vergessen, man wird schnell hineingesaugt und das kostet viiieel Zeit. Und es sind kleine nervige Dinge eingebaut (z.B. keine Schnellreisen), die man nur mit echtem Geld freischalten kann oder man braucht viel Geduld. In der Minenkolonie ist das RP um Längen (Lichtjahre) besser. Aber das sollte auch nicht mit einem MMORPG verglichen werden. Ich sage es nur, damit mir niemand Äpfel und Birnen um die Ohren haut.

  3. #3
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Leipzig
    Posts
    104
    Ich spiele noch, auf Anduin.

    Ingame-Moderator

  4. #4
    Join Date
    May 2013
    Location
    Braunschweig
    Posts
    86
    Quote Originally Posted by Rattus View Post
    Hallo,

    habe ziemlich lange HDRO gespielt, auf dem deutschen RP-Server. In diesem Spiel steht das RP, auch auf Belegaer, ganz stark und eindeutig im Hintergrund. Selbst in Bree oder Bruchtal, den sogenannten RP-Schwerpunkten, kommt das RP selten über einfache Gespräche mit nichtssagendem Inhalt hinaus. Was völlig fehlt, ist die Möglichkeit Geschichten zu gestalten, selbsterdachte Abenteuer zu spielen, die Phantasie einer Gruppe zu nutzen. Damit man mich nicht falsch verstehst, es ist ein tolles Spiel, auf Belegaer findet man schnell gute Sippen, es macht Spaß in einer Gruppe Herausforderungen zu bestehen, man fühlt sich tatsächlich wie in Mittelerde. Aber das wichtigste Hilfsmittel ist TeamSpeak. Und da ist dann nicht mehr viel mit RP. Also wer mit Rumpf-RP zufrieden ist und ansonsten ein ziemlich gutes MMORPG sucht, ist bei HDRO gut aufgehoben. Nicht zu vergessen, man wird schnell hineingesaugt und das kostet viiieel Zeit. Und es sind kleine nervige Dinge eingebaut (z.B. keine Schnellreisen), die man nur mit echtem Geld freischalten kann oder man braucht viel Geduld. In der Minenkolonie ist das RP um Längen (Lichtjahre) besser. Aber das sollte auch nicht mit einem MMORPG verglichen werden. Ich sage es nur, damit mir niemand Äpfel und Birnen um die Ohren haut.
    Danke für die Info. Und ja, richtiges RP habe ich tatsächlich nie machen/beobachten können, da ich in der relativ kurzen Zeit eher auf den Fortschritt meines Charakters bedacht war (das wollte ich erstmal 'hinter mich bringen'). Lediglich das Gasthaus in Bree habe ich als realtiv stimmig in Erinnerung, allerdings weniger durch das RP selbst. Ich weiß halt nicht, wie das auf den anderen Servern aussieht. Aber mit den richtigen Leuten (evtl. halt von hier) vielleicht ja doch.

    Kennt jemand sonst ein (möglichst kostenloses) MMORPG, in dem gutes und intensives RP gemacht wird?

  5. #5
    Guild Wars 2 ist zwar nicht kostenlos, aber wenigstens ohne monatliche Gebühren.
    Da gibts dann inoffizielle Server fürs RP, der deutsche ist auf Drakkar See (http://www.guildwars2-rp.de).
    Hab da nie mitgemacht, die scheinen aber schon recht aktiv zu sein.

  6. #6
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Greifswald
    Posts
    61
    Werden hier im Moment noch andere Sachen gespielt, in die man vielleicht einsteigen kann? Ein sehr gelangweilter Nardam sucht neues Zockmaterial.

  7. #7
    Join Date
    May 2013
    Location
    Braunschweig
    Posts
    86
    Quote Originally Posted by Nardam View Post
    Werden hier im Moment noch andere Sachen gespielt, in die man vielleicht einsteigen kann? Ein sehr gelangweilter Nardam sucht neues Zockmaterial.
    Wie wär's mit Minenkolonie?

    Ich hätte eigentlich dem irgendwann erscheinenden Elder Scrolls Online eine Chance gegeben, aber das verkündete Monatsabo hat mich dann doch wieder verjagt. Mit HdRO habe ich im Moment mangels Motivation nichts mehr zu tun. Man könnte ja auch mal schauen, ob inzwischen aus dem G2-Multiplayer was brauchbares geworden ist. Stand Ostern sah der schon ganz spielbar aus.

    Oh, mir fällt gerade Battlefield Heroes ein. Dem widme ich für gewöhnlich zwei bis drei lustige Wochen pro Jahr.

  8. #8
    Ich als Experte der MMOlogie kann dir folgende MMORPGs empfehlen:
    - Guild Wars 2 (Ja, man muss das Spiel kaufen, dafür ist es einfach brilliant)
    - TERA
    - RIFT
    - Allods Online

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •